|  English Site  |  Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap  |  Zugang beantragen  |  Login
Home
Über uns
Mitglieder
Mitglied werden
Arbeitsgruppen
Projekte
Produkte
Schriftenreihe
News
Interviews
Newsletter
Presse
Termine
Komfort-Download
Arbeitsbereiche
Online-Forum
Stellenmarkt
English Site
 

 

Veranstaltungsrückblicke, neue Produkte, aktuelle Entwicklungen in der TMF oder neue Förderausschreibungen - Sie können unsere Newsliste nach verschiedenen Kategorien filtern: 

TMF-News | Interviews | Pressemitteilungen | Fördernews | Mitgliederinfo         

LOINC Workshop für Anwender

Welchen Nutzen bringt LOINC für die Labormedizin?

12.09.2008: Im Rahmen der Jahrestagung der DGKL (www.dgkl2008.de), am 23. September in Mannheim, werden die LOINC User Group, HL7 Deutschland, die TMF e.V. und DIMDI in Kooperation mit der DGKL am 23.9. von 08:30 – 10:00 Uhr einen Workshop durchführen, der Anwendern aus der Labormedizin und ihren EDV-Anbietern LOINC vorstellen und nahe bringen will.

Als Standardnomenklatur für Laboruntersuchungen, Vitalparameter und weitere medizinische Beobachtungen in der medizinischen Datenverarbeitung findet LOINC international zunehmende Anwendung. Dennoch ist die Akzeptanz und Anwendungsbereitschaft in den medizinischen Communities und Fachgesellschaften in Deutschland bislang wenig ausgeprägt. Daher besteht Anlass, zukünftige Anwender mit diesem Standard vertraut zu machen. Der Workshop soll folgende Fragen beantworten:

  1. Was ist LOINC?
  2. Wozu wird LOINC verwendet? Welchen Nutzen bringt LOINC für die Labormedizin?
  3. Welche Bedeutung haben semantische Standards wie LOINC künftig – national wie international?

Der Workshop findet statt am:
Dienstag, 23.09.2008
08:30 bis 10:00 Uhr
Saal Maurice Ravel – Congress Center Rosengarten, Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim.

Das Workshop-Programm finden Sie hier.


Termine

Sitzung der Arbeitsgruppe Datenschutz (Berlin)

22.05.2012



Sitzung der GMDS-AG Secondary Use und der TMF-AGs Datenschutz und IT-QM (Berlin)

22.05.2012



Sitzung der Arbeitsgruppe IT-Infrastruktur und Qualitätsmanagement (Berlin)

22.05.2012




Interviews

„Die Arbeit der TMF wird zukünftig immer wichtiger sein“

Ein Interview mit Prof. Dr. Ulrich R. Fölsch und Prof. Dr. Michael Krawczak nach der Übergabe des Vorstandsvorsitzes


 
Presseschau

© TMF e.V. Glossar     Datenschutzhinweis     Info an den Webmaster     Seite drucken      Seitenanfang