|  English Site  |  Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap  |  Zugang beantragen  |  Login
Home
Über uns
Mitglieder
Mitglied werden
Arbeitsgruppen
Projekte
Produkte
Schriftenreihe
News
Interviews
Newsletter
Presse
Termine
Komfort-Download
Arbeitsbereiche
Online-Forum
Stellenmarkt
English Site
 

 

Veranstaltungsrückblicke, neue Produkte, aktuelle Entwicklungen in der TMF oder neue Förderausschreibungen - Sie können unsere Newsliste nach verschiedenen Kategorien filtern: 

TMF-News | Interviews | Pressemitteilungen | Fördernews | Mitgliederinfo         

Sommer-Nacht der Wissenschaften

Von Alzheimer bis Zoonosen in der Großstadt – Gesundheitsinformation kommt an

08.06.2010. Bierschinken enthält weniger Fett als Diestelöl, Walnüsse oder Schokolade. Klingt einleuchtend, wenn man die richtige Antwort kennt. Die Kandidaten beim BesserWisser-Quiz der Kompetenznetze knobelten auf der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin am 5. Juni 2010 an dieser Frage und noch vielen weiteren herum und setzten Publikums- und sogar einen Telefonjoker ein.

Lebendig und charmant moderiert von Christoph Scheermann sorgte das Quiz für Unterhaltung im Foyer des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums, wo die Forschungsnetzwerke erneut zu Gast waren. Hauptgewinn – ab 90 Punkten – war ein Cocktail in der benachbarten Cocktailbar. Zwei Mal mixte der Moderator die Cocktails selbst: Diese Kandidaten hatten alle Fragen richtig beantwortet. Quiz-Pausen untermalte musikalisch Daniel Laumans am Flügel.

Ob die eigene Vergesslichkeit noch "normal" ist, wie sich das eigene Herz anhört oder ob ein Schlaganfallrisiko vorliegt – all dies und noch viele Themen mehr erkundeten die Besucher, die die erste laue Sommernacht des Jahres in Berlin nutzten, um ihren Wissens- und Erfahrungsdurst zu stillen.

Neu dabei in diesem Jahr: Die Experten für Erkrankungen, die zwischen Tieren und Menschen übertragen werden, so genannte Zoonosen. Spielerische Exponate zum Thema wurden ergänzt durch einen Vortrag von Prof. Dr. Lothar Wieler (FU Berlin), der erklärte, wie Menschen in der Großstadt mit Zoonosen in Kontakt kommen und wie sie sich schützen können. Er betonte besonders die Notwendigkeit von Hygiene beim Umgang mit Lebensmitteln und mit Haustieren im Alltag.


MediQuiz, Cocktail-Bar und Pianomusik: Die Stimmung im Foyer des DRFZ wurde dem lauen Sommerabend gerecht.

 

Impressionen:

Termine

Sitzung der Arbeitsgruppe Datenschutz (Berlin)

22.05.2012



Sitzung der GMDS-AG Secondary Use und der TMF-AGs Datenschutz und IT-QM (Berlin)

22.05.2012



Sitzung der Arbeitsgruppe IT-Infrastruktur und Qualitätsmanagement (Berlin)

22.05.2012




Interviews

„Die Arbeit der TMF wird zukünftig immer wichtiger sein“

Ein Interview mit Prof. Dr. Ulrich R. Fölsch und Prof. Dr. Michael Krawczak nach der Übergabe des Vorstandsvorsitzes


 
Presseschau

© TMF e.V. Glossar     Datenschutzhinweis     Info an den Webmaster     Seite drucken      Seitenanfang