|  English Site  |  Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap  |  Zugang beantragen  |  Login
Home
Über uns
Mitglieder
Mitglied werden
Partner
Arbeitsgruppen & Foren
Themen & Projekte
Rechtliche und ethische Rahmenbedingungen
IT-Infrastruktur für klinische Forschung
Qualitätsmanagement für medizinische Forschung
IITs unterstützen
Biobanken und molekulare Medizin
Forschung und Versorgung verzahnen
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Formalia / Antragsverfahren
Produkte & Services
Komfort-Download
Arbeitsbereiche
Online-Forum
TMF-Schriftenreihe
News
Presse
Termine
Stellenmarkt
English Site
 

 
(Letzte Aktualisierung: 14.11.08)

V039-01 WS DS-Review

Workshop: Review der Datenschutzkonzepte

Nach einem Workshop zur Sichtung und Zusammenfassung der bisherigen Erfahrungen mit der Anwendung der Datenschutzkonzepte im Herbst 2005 hat die TMF Anfang 2006 ein Projekt zur Überarbeitung und Fortschreibung der generischen Datenschutzkonzepte gestartet. Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines weiterentwickelten generischen Datenschutzkonzepts der medizinischen Verbundforschung, welches

  • gleichermaßen in klinisch verankerten Forschungseinrichtungen wie wissenschaftlich ausgerichteten Netzwerken anwendbar ist,
  • eine enge Verzahnung von Forschung und Versorgung datenschutzgerecht abbilden kann,
  • Konzepte und Hilfestellungen für den parallelen Aufbau und Betrieb von Studiendatenbanken und Registern enthält,
  • das von der TMF entwickelte Datenschutzkonzept für Biobanken einbezieht und integrative Aspekte berücksichtigt sowie
  • die komplexen Prozesse der Qualitätssicherung in klinischen Studien und Registern beachtet.


 

(Letzte Aktualisierung: 14.11.08)

V039-02 Vorprojekt DS-Revision

Vorprojekt zur Weiterentwicklung der generischen Datenschutzkonzepte

Aus diesen Anforderungen leitet sich die Notwendigkeit eines stärker modular aufgebauten Konzeptes ab, welches für unterschiedliche Organisationsstrukturen und Aufgabenbereiche der Verbundforschungseinrichtungen jeweils passende Bausteine enthält.


(Letzte Aktualisierung: 14.11.08)

V039-03 DS-Konzept II

Revision der generischen Datenschutzkonzepte der TMF

Wesentliche Voraussetzung für die weitere Entwicklung und Überarbeitung der Konzepte ist eine genaue Kenntnis der relevanten Arbeitsprozesse in den Forschungsprojekten. In dem laufenden Projekt wurde daher zunächst eine Analyse und Modellierung der Prozesse auf Basis der Unified Modeling Language (UML) gestartet, die mittlerweile weitgehend abgeschlossen ist.

Es liegen nun die Ergebnisse eines Gutachtens zu rechtlichen Fragen bei gleichzeitiger Nutzung von medizinischen Daten für Forschung und Versorgung vor (s.u.). Diese sollen in enger Kooperation mit dem Schnittstellen-Projekt der TMF ausgewertet werden. Die Forschungsverbünde sehen die Abstimmung mit den Datenschützern des Bundes und der Länder über beispielhafte Konzepte weiterhin als sehr hilfreich und Erfolg versprechend an. Auch für das neue Konzept ist eine Präsentation und Abstimmung im Arbeitskreis Wissenschaft der Landesdatenschutzbeauftragten vorgesehen.

  1. Bericht zum Gutachter-Workshop vom 12. Dezember 2007


Projektleiter

Prof. Dr. Klaus Pommerening
Kompetenznetz Pädiatrische Onkologie und Hämatologie
Klinikum der Universität Mainz
Tel.: 061 31 / 17 31 06
E-Mail

Ergebnisse

Folgende Ergebnisse aus dem Projekt stehen als Produkt frei zur Verfügung (weitere Produkte finden Sie in der Produktübersicht):

Rechtsgutachten zum Datenschutz in der medizinischen Forschung

Rechtsgutachten zum Datenschutz in der medizinischen Forschung, insbesondere zur Pseudonymisierungsverpflichtung gemäß AMG, zur Nutzung von Versorgungsdaten und der elektronischen Gesundheitskarte für Forschungszwecke und zur Relevanz des MPG

Klärung datenschutzrechtlicher Fragen zur Pseudonymisierungsverpflichtung gemäß AMG, zur Nutzung von Versorgungsdaten und der elektronischen Gesundheitskarte für Forschungszwecke und zur Relevanz des MPG. Seit 2008 kostenfrei im Downloadbereich der TMF-Website verfügbar. Das Gutachten dient hauptsächlich der Vorbereitung anderer Projekte, beispielsweise der Überarbeitung der generischen Datenschutzkonzepte oder dem vom BMG kofinanzierten FuE-Projekt zu eGK-Anwendungen nach §291a SGB V. In Investigator Initiated Trials (IITs) kann unter Bezug auf das Gutachten das Pseudonymisierungsmanagement vereinfacht werden.

Download  |  URL  |  ©  |  Produkt-Nr. P039031

Sie sind nicht eingeloggt.

Um weitere Dokumente sehen zu können, müssen Sie sich als Mitglied einloggen.

News

Muster-SOPs: Eine wertvolle Quelle

Tutorials und Webinare vermittelten den erweiterten SOP-Katalog für klinische Studien


 
Termine

Workshop "Klinische Prüfung und klinische Bewertung von Medizinprodukten" (Berlin)

10.02.2012



1. Vorstandssitzung (Berlin)

16.02.2012 - 17.02.2012



TMF-Workshop zur i2b2-Plattform / 3. Treffen der i2b2-User-Group

27.02.2012




Interviews

Changing the way we understand healthcare and medicine

An expert discussion about the European EHR4CR-project and the future of clinical research in Europe.


 
© TMF e.V. Glossar     Datenschutzhinweis     Info an den Webmaster     Seite drucken      Seitenanfang