Home
Über uns
Mitglieder
Arbeitsgruppen
Projekte
Produkte
Publikationen
Stellungnahmen
News
Interviews und Namensbeiträge
Newsletter
Presse
Termine
Stellenmarkt
Online-Services
 

Termindetails

Meet@TMF-Morningsession#4

Termin: Mittwoch, 15. Juli 2020, 08:00 - 09:00

Einladung zur Meet@TMF-Morningsession#4

 

Liebe Mitglieder der TMF,

wie in der vergangenen Woche angeregt, geht die Meet@TMF-Morningsession vor der Sommerpause in die Verlängerung.

Der Bundestag hat am 3. Juli 2020 das Patientendaten-Schutz-Gesetz verabschiedet.  Erfreulicherweise ist es gelungen, die im neuen § 363 SGB V von der Bundesregierung vorgeschlagene Möglichkeit zur Forschungsdatenfreigabe von ePA-Inhalten für alle einwilligungsbasierten Forschungsvorhaben durch das parlamentarische Verfahren zu bringen. Spätestens ab dem 01.01.2023 können Medizinforscherinnen und Medizinforscher mit Zustimmung der Patientinnen und Patienten mit freigegebenen Inhalten der ePA in pseudonymisierter Form arbeiten. Die TMF hatte nach dem Kabinettsbeschluss u.a. im Rahmen einer Verbandsstellungnahme und der Teilnahme an der öffentlichen Anhörung im Ausschuss für Gesundheit  insbesondere für die nun verabschiedete Möglichkeit einer breiten Einwilligung in den Bereich der medizinischen Forschung geworben.

TMF-Geschäftsführer Sebastian C. Semler wird in der 4. Meet@TMF-Morningsession am 15. Juli 2020, von 8:00 bis 9:00 Uhr die für die medizinische Forschung wichtigsten Neuerungen des Gesetzes vorstellen und die dabei noch auf dem Verordnungswege auszugestaltenden Detailreglungen ansprechen. In der gemeinsamen Diskussion können sowohl konkrete Anwendungsfälle für die Forschung mit den neuen Daten, als auch etwaige Regelungslücken und weitergehende Bedarfe der Datenintegration diskutiert und gesammelt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre TMF-Geschäftsstelle

 

  1. Zur Anmeldung

 


 
Termin speichern

         
© TMF e.V. Glossar     Datenschutzhinweis     Info an den Webmaster     Seite drucken      Seitenanfang