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D071-02 RADARplus

Anonymisierte Routinedaten aus der ambulanten Versorgung für die Versorgungsforschung

[Drittmittelprojekt | laufend]  Ziel des Projekts »Routine Anonymized Data for Advanced Service Research – RADARplus« ist die Erhaltung und Weiterführung des Betriebes der RADAR-Infrastruktur, in der Behandlungsdaten von Patientinnen und Patienten aus der hausärztlichen Versorgung in eine Forschungsdatenbank überführt und für die Versorgungsforschung in zwei Szenarien genutzt werden: die Verarbeitung anonymisierter (Szenario 1) und pseudonymisierter (Szenario 2) Behandlungsdaten.

Das Projekt wird vom Institut für Allgemeinmedizin an der Universitätsmedizin Göttingen geleitet. Projektpartner für die Errichtung der Forschungsdatenbank ist die Gesellschaft für Wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG). Die informatische Betreuung des Projekts erfolgt durch das Institut für Medizinische Informatik der Universitätsmedizin Göttingen. Experte für Aufgaben einer Treuhandstelle (Pseudonymverwaltung und Record-Linkage) ist das Institut für Community Medicine der Universitätsmedizin Greifswald. Die TMF ist für die datenschutzrechtliche Betreuung des Projekts
zuständig.

 

Aktivitäten und Fortschritt 2018

  • Pseudonymisierung der Daten in der Treuhandstelle
  • Prüfung von BDT-Datenfeldern aus dem Arztpraxisinformationssystem
  • Übermittlung der ausgewählten pseudonymi-sierten medizinischen Daten und Verlinkung mit Fragebögen
  • Entwicklung eines Datenschutzkonzepts für das Szenario mit Einwilligung

 
Aktivitäten und Fortschritt 2019

  • Schaffung Vertraglicher Grundlagen für die
    Einbeziehung von Arztpraxen
  • Einbeziehung von Praxen in die Nutzung pseudonymer Patientendaten auf Basis einer Einwilligung
  • Pseudonymisierung und Speicherung der Daten von ca. 100 Patienten aus mehreren Praxen auf Basis einer informierten Einwilligung
  • Erste Vorverarbeitungen und Auswertungen der Daten
     

Aktivitäten und Fortschritt 2020

  • Amendment zum Datenschutzkonzept
  • Digitales Einwilligungsmanagment etabliert
  • Entwicklung eines Interviewleitfadens für die Hausärzte und medizinischen Fachangestellten
     

Aktivitäten und Fortschritt 2021

  • Analyse verschiedener Standards zum Risikomanagement und der Empfehlungen zur
    Datenschutz-Folgenabschätzungen nach Art. 35 DSGVO
  • Digitales Einwilligungsmanagment etabliert
  • Durchführung von Interviews mit Hausärzten und medizinischen Fachangestellten

Ausblick 2022

  • Weitere Rekrutierung von hausärztlichen Praxen
  • Auswertung und Publikation der methodischen Ergebnisse des Projekts
  • Detaillierte Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Nutzung weitgehend, aber nicht vollständig de-identifizierter
    Daten für die Forschung
  • Anpassung der RADAR-Software (BDT-Parser) im Hinblick auf bevorstehende Änderungen der Technologien und Schnittstellen mit HL7/FHIR
  • Weiterentwicklung eines Forschungsportals


Projektleitung

Prof. Dr. Eva Hummers, Institut für´Allgemeinmedizin, Universitätsmedizin Göttingen

 

Projektzeitraum

2019 – 2022

 

Bewilligte Mittel (Anteil TMF):

siehe »DFG-Zentralprojekt zu TMF-Forschungsprojekten«
 

Förderer

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) | Projektnummer 315084924

 

 


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