Home
Über uns
Mitglieder
Arbeitsgruppen
Projekte
Produkte
Publikationen
Stellungnahmen
News
Presse
Termine
Veranstaltungen Mitglieder und Partner
Anmeldeformulare
Jahreskongress 2020
DB-Ticket
Hotelinformationen
Termin-Archiv
Stellenmarkt
Online-Services
 

Termindetails

Infoveranstaltung & Exkursion "Elektronische Archivierung von Patienten- und Forschungs-Unterlagen"

Termin: Mittwoch, 18. Januar 2012, 10:00 - Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:30

Kategorie: TMF-Veranstaltungen



Wer klinische Studien durchführt, muss studienbezogene Unterlagen, Dateien und Daten auch lange Zeit nach Abschluss der Studie aufbewahren. Die Kenntnis der Anforderungen aus Gesetzen, Verordnungen, Leitlinien und anderen regulatorischen Quellen ist eine Sache - ihre Umsetzung eine andere.

Für die Archivierung von Papierunterlagen existieren anerkannte Umsetzungsstandards.
Für die Archivierung von gescannten Unterlagen, Dateien und digital vorliegenden Daten scheint dies noch nicht der Fall zu sein. Die Zusammenführung von Theorie und Praxis ist aber auch hier in den letzten Jahren weit vorangeschritten, nicht zuletzt durch zahlreiche Aktivitäten der TMF und ihrer Mitglieder, in denen Lösungen erarbeitet und praktische Erfahrungen gesammelt wurden.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, bezüglich der elektronischen Archivierung
in klinischen Studien

  • die regulatorischen Grundlagen für eine rechtssichere und GCP-konforme elektronisch eArchivierung,
  • die verfügbaren technischen Möglichkeiten (State of the Art) und Standards sowie
  • erfolgreich erprobte Prozesse

zu präsentieren. Hierfür konnte die TMF praxiserfahrene Referenten gewinnen, deren Vorträge durch die Begehung eines Archivierungsdienstleisters am zweiten Tag ergänzt werden.

Im Vordergrund stehen praktische Empfehlungen für Studienverantwortliche, Auditoren, Inspektoren, IT-Experten, Archivleiter und Dienstleister. Die Grenzen bisheriger Lösungen und weiterer Klärungsbedarf werden angesprochen, aber nicht vertieft.


> Download Programmflyer [PDF]

 

Ort:

Infoveranstaltung: 18.01.2012:
Veranstaltungsräume der TMF
Georgenstraße 22 | 10117 Berlin
 
Exkursion: 19.01.2012:
DMI GmbH & Co. KG
An der Muldenwiese 12 | 04703 Leisnig
Details zum Bustransfer Berlin - Leisnig entnehmen Sie bitten dem Veranstaltungsflyer.
 

Ansprechpartner bei der TMF:

Juliane Gehrke (organisatorische Fragen)
Tel.: 030 - 31 01 19 54 | E-Mail

Mathias Freudigmann (inhaltliche Fragen)
Tel.: 030 - 31 01 19 56 l E-Mail


Teilnahme und Anmeldung:

Registrieren Sie sich online für diese Veranstaltung unter www.tmf-ev.de/anmelden. Die Teilnahme am Programm, das Abendessen sowie die Bus-Transfers sind kostenfrei. Reisekosten werden nicht erstattet.

 


 
Termin speichern

         
© TMF e.V. Glossar     Datenschutzhinweis     Info an den Webmaster     Seite drucken      Seitenanfang