Home
Über uns
Mitglieder
Arbeitsgruppen
Projekte
Produkte
Publikationen
Stellungnahmen
News
Presse
Termine
Veranstaltungen Mitglieder und Partner
Anmeldeformulare
Jahreskongress 2023
DB-Ticket
Hotelinformationen
Termin-Archiv
Stellenmarkt
Online-Services
 

 

TMF School 2013

Gemeinsam besser forschen.

  1. TMF-School 2014

11.-13. September 2013, Pommersfelden (bei Erlangen)

Schwerpunktthema: Bioinformatik und Systembiologie        

Die gemeinsame medizinische Forschung erfordert methodisches Wissen und Erfahrung mit ethischen und datenschutzrechtlichen Fragen ebenso wie Kenntnisse im Bereich des Datenmanagements, der der Qualitätssicherung oder der Epidemiologie. Die TMF School stärkt die notwendige Methodenkompetenz der Verbundforscher und vermittelt ihnen die interdisziplinäre Arbeitsweise. Sie wird  gemeinsam von der TMF, der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS) und dem Berufsverband Medizinischer Informatiker e.V. (BVMI) durchgeführt. In diesem Jahr unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Humangenetik e.V. (GfH) die TMF-School als zusätzlicher Partner.

Mit dem Schwerpunktthema Bioinformatik und Systembiologie werden in der diesjährigen TMF-School sowohl methodische Ansätze als auch das Datenmanagement von genotypischen und phänotypischen Daten in den Blick genommen. Flankiert wird dies durch Themenblöcke zu datenschutzrechtlichen und ethischen Fragestellungen beim Umgang mit genetischen Daten sowie zur IT-Planung und Qualitätssicherung im Biobanking. Die dreitägige Veranstaltung kombiniert Vorträge mit Praxisteilen und Gruppenarbeiten.  

 

  1. Bericht zur TMF School 2012
  2. Einladungsflyer zur TMF School 2013 [PDF | 2,3 MB]
  3. Programm der TMF School 2013 [PDF | 2,4 MB]

  

Themen

  • Systembiologie für medizinische Anwendungen
  • Ethik und Datenschutz
  • Einführung in die Bioinformatik
  • Datenmanagement phänotypischer Daten
  • IT-Planung in Forschungsnetzen
  • Qualitätssicherung im Biobanking
  • Navigation in der Förderlandschaft

Kuratorium

  • PD Dr. Arne Pfeufer, Institut für Bioinformatik und Systembiologie IBIS, Helmholtz Zentrum München (Präsident der TMF School 2013)  
  • Prof. Dr. Ulrich Sax, Abteilung für Medizinische Informatik, Universitätsmedizin Göttingen
  • Prof. Dr. Frank Ückert, Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • Prof. Dr. Alfred Winter, Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMISE) Universität Leipzig 
  • Prof. Dr. Peter Robinson, Institut für medizinische Genetik und Humangenetik, Charité Berlin

  

Organisatorisches

Termin

11.-13. September 2013

Ort

Schlosshotel Pommersfelden, Schloss 1, 96178 Pommersfelden

Anmeldung

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Eine Anmeldung ist daher nicht mehr möglich.

Die Teilnahmegebühr beträgt 250 Euro. Darin enthalten sind Übernachtung, Verpflegung und Tagungsunterlagen. 


Ansprechpartner

Geschäftsstelle TMF e.V.

Juliane Gehrke (organisatorische Fragen)

Tel.: +49 (30) 22 00 24 717 | E-Mail

Dr. Annette Pollex-Krüger (inhaltliche Fragen)
Tel.: +49 (30) 22 00 24 722 | E-Mail

Termine

3. TMF-AG-Sitzungswoche 2023

12.06.2023 - 16.06.2023



3. MII-AG-Sitzungswoche 2023

19.06.2023 - 26.06.2023




Interviews

Datenschutz in der medizinischen Verbundforschung: Herausforderungen, Lösungen und Perspektiven

Interview mit Prof. Dr. Klaus Pommerening, ehemaliger Sprecher der TMF-AG Datenschutz


 
© TMF e.V. Glossar     Datenschutzhinweis     Info an den Webmaster     Seite drucken      Seitenanfang