Home
Über uns
Mitglieder
Arbeitsgruppen
D128-01_X-eHealth
Projekte
Produkte
Publikationen
Stellungnahmen
News
Presse
Termine
Stellenmarkt
Online-Services
 

 
(Letzte Aktualisierung: 07.12.15)

V014-01 DS-Konzept A

Ausführliche Dokumentation und Demo-Installation einer produktiv eingesetzten und innerhalb des TMF e.V. frei einsetzbaren Lösung für das generische Datenschutzkonzept A

[TMF-Projekt | abgeschlossen] Um eine rasche und preisgünstigere Implementation konzeptkonformer Lösungen in möglichst vielen Netzwerken zu fördern - die die erforderliche Weiterentwicklung dieser Konzepte möglich macht – sollte die seit 1.1.2004 produktiv eingesetzte Lösung des Kompetenznetzes CED für das „Konzept A“ der generischen Datenschutzkonzepte so dokumentiert werden, dass es mit Hilfe dieser Dokumentation jedem qualifizierten IT-Mitarbeiter in einem beliebigen Netz unschwer möglich ist, diese Lösung bei sich zu installieren.

Die generischen Datenschutzkonzepte sind bundesweit konsentiert, zahlreiche Netze haben ihre Policies an diesen Konzepten ausgerichtet, sich in der AG Datenschutz beraten lassen und schließlich das Votum der AG Datenschutz an die für sie zuständigen Datenschutzbeauftragten übermittelt. Der produktive Einsatz von konzeptkonformen Lösungen (A und B) ist dennoch bisher nur in wenigen Netzen erfolgt.

Um eine rasche und preisgünstigere Implementation konzeptkonformer Lösungen in möglichst vielen Netzwerken zu fördern - die die erforderliche Weiterentwicklung dieser Konzepte möglich macht – sollte die seit 1.1.2004 produktiv eingesetzte Lösung des Kompetenznetzes CED für das „Konzept A“ der generischen Datenschutzkonzepte so dokumentiert werden, dass es mit Hilfe dieser Dokumentation jedem qualifizierten IT-Mitarbeiter in einem beliebigen Netz unschwer möglich ist, diese Lösung bei sich zu installieren.

Insbesondere sollten nicht nur detaillierte Angaben zu den eingesetzten Releaseständen, kommentierte Installationsskripten der eingesetzten Basissoftware und alle erforderlichen Parametrierungen im Detail zusammengestellt werden. Ebenso sollten alle erforderlichen Datenbankskripten und alle zur Inbetriebnahme der produktiven Lösung sonst notwendigen Sourcecodes verfügbar gemacht werden. Zusätzlich sollte anhand der so entstehenden Dokumentation - auch zu deren Evaluation - eine voll funktionsfähige Demo-Lösung installiert werden, die interessierten Netzen gleichzeitig als Testbed dienen kann.

Das Projekt wurde im Dezember 2005 formal abgeschlossen.

 

Projektzeitraum

2004 – 2005

 

Verbrauchte Mittel

23.200 €

 

Projektleitung

Dr. Michael Reng
Kompetenznetz CED
Kreiskrankenhaus Bogen
Tel.: 0 94 05 / 96 20 70
E-Mail


Sie sind nicht eingeloggt.

Um weitere Dokumente sehen zu können, müssen Sie sich als Mitglied einloggen.

Termine

REDCap German User Group (GUG)

09.06.2023



3. TMF-AG-Sitzungswoche 2023

12.06.2023 - 16.06.2023




Interviews

Datenschutz in der medizinischen Verbundforschung: Herausforderungen, Lösungen und Perspektiven

Interview mit Prof. Dr. Klaus Pommerening, ehemaliger Sprecher der TMF-AG Datenschutz


 
© TMF e.V. Glossar     Datenschutzhinweis     Info an den Webmaster     Seite drucken      Seitenanfang