Home
Über uns
Mitglieder
Arbeitsgruppen
Projekte
Rechtliche und ethische Rahmenbedingungen
IT-Infrastruktur für klinische Forschung
Qualitätsmanagement für medizinische Forschung
IITs unterstützen
Biobanken und molekulare Medizin
Forschung und Versorgung verzahnen
Verbundkoordination und Kommunikation
Formalia / Antragsverfahren
Produkte
Publikationen
News
Presse
Termine
Komfort-Download
Arbeitsbereiche
Online-Forum
Stellenmarkt
 

 
(Letzte Aktualisierung: 07.12.15)

V023-01 Web-QS

Entwicklung und Standardisierung von Methoden und Metriken zur Evaluation und Qualitätssicherung medizinischer Informationsangebote

[TMF-Projekt | abgeschlossen] Internetdokumente müssen ein ähnliches Qualitätsniveau wie gedruckte (Fach-)Literatur anstreben. Die Forschungsverbünde sind daher an einer nachhaltigen, qualitativ hochwertigen Präsentation im Internet interessiert. Ziel des Projektes war die Erarbeitung verbindlicher Kriterien für die Qualität von Internetinformationsangeboten.

Dabei lässt sich Qualität unter verschiedenen Aspekten bestimmen: Inhalte, Anbieter, Sicherheit, Zielgruppe, Technik sowie Recht. Einige dieser Aspekte sind zu gewissen Teilen bereits von anderer Seite ausführlich bearbeitet worden. Da die technischen Aspekte dabei jedoch stets im Hintergrund standen, wurden sie im Rahmen des Projektes bevorzugt betrachtet.

Ziel des Projektes war die Erarbeitung verbindlicher Kriterien für die Qualität von Internetinformationsangeboten. Dabei lässt sich Qualität unter verschiedenen Aspekten bestimmen: Inhalte, Anbieter, Sicherheit, Zielgruppe, Technik sowie Recht. Einige dieser Aspekte sind zu gewissen Teilen bereits von anderer Seite ausführlich bearbeitet worden. Da die technischen Aspekte dabei jedoch stets im Hintergrund standen, wurden sie im Rahmen des Projektes bevorzugt betrachtet.

Es wurden Anleitungen zur qualitätsgesicherten Erstellung und Pflege von Webseiten erstellt, die bestimmten bereits etablierten oder neu definierten Gütekriterien entsprechen.

Das Wiki, in dem die Inhalte im Rahmen der Projektarbeit primär erstellt worden sind, wird am IMISE Leipzig weitergeführt.

Das Ergebnis des Projektes steht als "QM-Handbuch für Gesundheitsportale" (Produkt Nr. P023011) unter Produkte & Services zum Download zur Verfügung.

 

Projektzeitraum

2004 – 2006

 

Verbrauchte Mittel

36.818 €

 

Projektleitung

Matthias Löbe
KKS Leipzig
Tel.: 03 41 / 9 71 61 13
E-Mail


Sie sind nicht eingeloggt.

Um weitere Dokumente sehen zu können, müssen Sie sich als Mitglied einloggen.

Termine

2. Vorstandssitzung 2017

05.05.2017



Sitzung des Internen Beirats der Zoonosenplattform (Berlin)

08.05.2017




Interviews

„Mitmachen kann jeder“

Interview mit Dr. Katja Hartig (DFG) und Prof. Dr. Ulrich Sax (UMG) zum Launch des ToolPool Gesundheitsforschung


 
© TMF e.V. Glossar     Datenschutzhinweis     Info an den Webmaster     Seite drucken      Seitenanfang