Home
Über uns
Mitglieder
Arbeitsgruppen
Projekte
Rechtliche und ethische Rahmenbedingungen
IT-Infrastruktur für klinische Forschung
Qualitätsmanagement für medizinische Forschung
IITs unterstützen
Biobanken und molekulare Medizin
Forschung und Versorgung verzahnen
Verbundkoordination und Kommunikation
Formalia / Antragsverfahren
Produkte
Publikationen
News
Presse
Termine
Komfort-Download
Arbeitsbereiche
Online-Forum
Stellenmarkt
 

 
(Letzte Aktualisierung: 07.12.15)

V025-01 HPC

Anforderungsanalyse an die Health Professional Card aus Sicht der medizinischen Forschung

[TMF-Projekt | abgeschlossen] Ab 2007 wurden Anwendungstests in ausgewählten Testregionen 2007 durchgeführt. Im Rahmen einer Masterarbeit wurden ausführlich Möglichkeiten untersucht, welche Komponenten und Services der Telematikinfrastruktur sinnvoll für die Forschung genutzt werden könnten. Parallel wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine solche Nutzung untersucht – einerseits im Gematik-Beirat im Rahmen eines Workshops zu Rechtsfragen, anderseits durch ein von der TMF beauftragtes Rechtsgutachten zu diesem Themenkomplex.

Unter der gesetzgeberischen Federführung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) und exekutiv umgesetzt durch die Gematik GmbH der Selbstverwaltung im deutschen Gesundheitswesen wird seit einigen Jahren am Aufbau einer nationalen Telematikinfrastruktur für die Patientenversorgung gearbeitet. Zentrale Versichertendienste, Sicherheitskomponenten und insbesondere die elektronische Gesundheitskarte für die Versicherten sowie die elektronischen Heilberufsausweise für die Ärzte und andere Heilberufler sollen in den nächsten anderthalb Jahren ausgerollt werden und produktiv zu Verfügung stehen.

Die Anwendungstests in ausgewählten Testregionen sind 2007 angelaufen. Die TMF begleitet dieses Projekt seit Beginn. Im zurückliegenden Jahr wurden im Rahmen einer Masterarbeit ausführlich die Möglichkeiten untersucht, welche Komponenten und Services der Telematikinfrastruktur sinnvoll für die Forschung genutzt werden könnten. Parallel wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine solche Nutzung untersucht – einerseits im Gematik-Beirat im Rahmen eines Workshops zu Rechtsfragen, anderseits durch ein von der TMF beauftragtes Rechtsgutachten zu diesem Themenkomplex. Das Gutachten wird Anfang 2008 finalisiert sein. Die Resultate werden im TMF-Beirat mit den Vertretern der Ministerien und der Selbstverwaltung diskutiert.

  1. Bericht zum Gutachter-Workshop vom 12. Dezember 2007

Projektzeitraum

2005 – 2009

 

Verbrauchte Mittel

12.109 €

 

Projektleitung

Prof. Dr. Otto Rienhoff
Kompetenznetz AHF
Universität Göttingen
Tel.: 05 51 / 39 34 31
E-Mail


Sie sind nicht eingeloggt.

Um weitere Dokumente sehen zu können, müssen Sie sich als Mitglied einloggen.

Termine

TELEMED 2017 (Berlin)

06.07.2017 - 07.07.2017



Abschlussworkshop des ICD-11-Projekts (Berlin)

20.07.2017




Interviews

„Wir untersuchen systematisch, ob Diagnosen fehlen oder nicht angemessen abgebildet sind.“

Interview mit Prof. Dr. Jürgen Stausberg zu den ICD-11-Feldtests in Deutschland.


 
© TMF e.V. Glossar     Datenschutzhinweis     Info an den Webmaster     Seite drucken      Seitenanfang