Kommunikation & Stakeholder Engagement

Unsere Themen

Kommunikation und Stakeholder Engagement

Die Kommunikation und Einbindung von Stakeholdern ist ein Thema, das in der Gesundheitsforschung weiter an Be­deutung gewinnt und zunehmend nicht mehr nur die professionellen Kommuni­katorinnen und Kommunikatoren, sondern auch die Forschenden selbst beschäftigt. Vertrauen zwischen Forschungseinrichtungen und ihren Stakeholdern, zwischen Forschung und Gesellschaft muss immer wieder neu geschaffen werden. Eine Transparenz schaffende Kommunikation ist daher essenziell.

Wiebke Lesch

Durch die zunehmende Komplexität von Groß­forschungsprojekten sind immer mehr Stakeholder­gruppen involviert. Der Erfolg dieser Vorhaben hängt daran, ob es gelingt, die Perspektiven aller Stakeholder zu inte­grieren.

Wiebke Lesch, TMF e. V.

Die Arbeitsgruppe stellt sich vor

Die Arbeitsgruppe Wissenschafts­kommunikation in der TMF ist eine Plattform, die sich für die Ver­mittlung und die gesellschaftliche Diskussion von öffentlich ge­förderter biomedizin­ischer Forschung einsetzt. Mitglieder der Arbeitsgruppe sind vor allem die Kommunikations­verantwortlichen aus medizinischen Forschungsver­bünden und -einrichtungen, aber auch Wissenschafts­manager/-innen und Wissenschaftler/-innen selbst. Im Mittelpunkt stehen der Erfahrungs­austausch, Aktionen und Fort­bildung zu strategischer Wissen­schafts- und Gesundheitskommunikation.

Mehr über die Arbeitsgruppe

Projekte zum Thema

Die TMF ist als Koordinationsstelle für strategisch relevante Verbundforschungs­projekte auf nationalem und internatio­nalem Level tätig. Sie engagiert sich des Weiteren in vielen kleinen und großen Forschungsprojekten als fachlich spezialisierter Partner mit einer hohen Fachexpertise insbesondere in juristischen, datenschutzrechtlichen und ethischen Themen. Darüber hinaus befasst sie sich mit der Entwicklung von Konzepten und Projektideen für Ministerien und Wissenschaftsinstitutionen – regional, national und international.

TMF-Projekt

Angesichts einer gesellschaftlichen Entwicklung hin zu mehr Transparenz und Partizipation werden an die Kommunikation in der Gesundheits­forschung immer höhere Anforderungen gestellt. Die Arbeitsgruppe Wissenschafts­kommunikation unterstützt diese Entwicklung mit Fortbildungs­angeboten für ihre Mitglieder. Im Rahmen dieses Projektes die bisher in Sitzungen und Workshops der Arbeitsgruppe behandelten Themen gesammelt, aktualisiert und aufbereitet, so dass sie nun für eine Nachnutzung durch Kommunikatoren und Wissenschaftler – auch über die TMF-Community hinaus – zur Verfügung stehen. Das Buch erschien Ende 2016 als Band 14 der TMF-Schriftenreihe.

TMF-Projekt

In dem Workshop stellten (Infektions-)Forscher und Journalisten ihre jeweiligen Anforderungen dar. Aus der Analyse der Kommunikation rund um Schweinegrippe und EHEC sollten Lehren für die Zukunft gezogen werden. Kommunikations­wissenschaftler und-berater ergänzten die verschiedenen Sichtweisen. Ziel war es, die Basis für die künftige Zusammenarbeit zwischen Medien und Wissenschaft zu stärken.

TMF-Projekt

Der Schulungs­workshop der TMF richtete sich gleichermaßen an die Verbund­koordinatoren und die Kommunikations­verantwortlichen in der medizinischen Verbundforschung. Probleme des Managements von Netzwerken wurden thematisiert, Konzepte für den Aufbau einer Netzwerk­identität diskutiert und Werkzeuge für die interne Kommunikation vorgestellt und bewertet.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner