TMF-Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe IT-Infrastruktur und Qualitätsmanagement

Arbeitsabläufe unter­stützen und Qualität sichern

Die Arbeitsgruppe IT-Infrastruktur und Qualitätsmanagement beschäftigt sich damit, wie klinische und epidemiologische Studien, Biobanken, Register und Infrastrukturprojekte bestmöglich mithilfe digitaler Infrastrukturen unterstützt werden können.

Themen der AG

Die AG IT-Infrastruktur & Qualitätsmanagement (AG IT-QM) hat das Ziel, die Arbeitsabläufe in medizinischen Verbundforschungsprojekten zu unterstützen und zu einer hohen Qualität der Prozesse und Ergebnisse beizutragen.

Schwerpunkte der Arbeit sind die IT-Unterstützung für klinische Studien, Biobanken und epidemiologische Projekte, für die Verknüpfung von Forschung und Versorgung sowie für Register. Die Arbeitsgruppe betreut auch das Portal ToolPool Gesundheitsforschung der TMF, das IT-Werkzeuge und Informationen zum Aufbau und Betrieb von Forschungsinfrastrukturen bereitstellt.

In der AG IT-QM kommen unter anderem Medizininformatikerinnen und -informatiker, Biometrikerinnen und Biometriker, klinisch Forschende sowie Epidemiologinnen und Epidemiologen zusammen. In den Sitzungen wird stets aus laufenden Projekten berichtet. Dies gewährt allen Teilnehmenden einen frühzeitigen Einblick in kommende Lösungen und verhindert unnötige Doppelentwicklungen an mehreren Standorten. Zudem können so auch Anforderungen aus der Community aufgenommen und umgesetzt werden. Nicht zuletzt dienen die AG-Sitzungen auch der Entwicklung und Diskussion neuer Projektideen.

Die Ziele der Digitalisierungs­gesetzgebung im Gesundheits­wesen werden in den nächsten Jahren viel Unterstützung in Sachen Methoden und Werk­zeuge sowie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung erfordern. Die in unseren TMF-AG gelebte Vernetzung über Disziplin-, Projekt- und Fördergrenzen hinweg bietet tolle Chancen, sich gewinnbringend in entschei­dende Entwicklungen der Digitalisierung in Kranken­versorgung und Forschung einzubringen.

• fünf Sitzungen (u. a. mit der AG Datenschutz) mit insgesamt 90 Teilnehmenden
  • Begleitung laufender Projekte (TMF, DFG) sowie Vorstellung und Diskussion neuer
    externer Projekte
  • TMF-ToolPool Gesundheitsforschung: Ausbau und Weiterentwicklung des Angebots
  • Dialog und Austausch mit der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), der Medizininformatik-Initiative (MII) und genomDE
  • Berichte und Diskussionen zu FAIRen Forschungsdateninfrastrukturen
  • Schulungsangebot zu Clinical Quality Language (CQL) als Bestandteil einer Sitzung
  • Vorstellung und Diskussion verschiedener Analytics-Tools
  • Diskussion über Nutzbarkeit und Einbindung von REDCap in der medizinischen Forschungscommunity
  • Gemeinsam mit der AG Datenschutz wurden die Themen „Harmonisierte Prozesse & Vorlagen zur IT-Sicherheitsfreigabe bei MII-Datennutzungsprojekten“, internationale Vernetzungen der MII und Überlegungen zur
    strategischen Weiterentwicklung von Zugriffsportalen (FDPG, NFDI4Health Local Access
    Points) verfolgt.

Ziele

• Begleitung laufender Projekte (TMF, DFG): Betreuung und Weiterentwicklung des TMF-ToolPool
    Gesundheitsforschung
  • Förderung von Trainings- und Schulungsangeboten (TMF-Tutorials), zzgl. Schulungsangeboten während der Sitzung
  • intensiver Austausch zu Themen der Medizininformatik-Initiative mit den beteiligten Konsortien und weiteren Stakeholdern wie z. B. den Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung, den Konsortien der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) und dem Netzwerk Universitätsmedizin (NUM)
  • Vorstellung und Diskussion von IT-Konzepten
  • Vorstellung und Diskussion verschiedener Data-Reviews-Tools
  • Diskussion über Nutzbarkeit und Einbindung von Testdaten und synthetischen Daten
ToolPool – ein Portal für IT-Werkzeuge und Information. Von Forschern für Forscher.

Die TMF hat mit dem ToolPool Gesundheitsforschung ein Portal konzipiert, das die Entwicklung sowie den Betrieb und Ausbau von leistungsfähigen IT-Infrastrukturen für die medizinische Forschung unterstützt.

Zum Toolpool

Sitzungstermine

Matthias Löbe

Clinical Informatics, Universität Leipzig, Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie