Finanzierung

Die Finanzierung der TMF ruht auf mehreren Säulen: Sie speist sich aus Beiträgen der Mitglieder, aus einer direkten Projektförderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie aus zahlreichen Drittmittel­förderungen von verschiedenen nationalen und europäischen Förderorganisationen. Eine Über­sicht über die Einnahmen und Ausgaben sowie über die Projekt­budgets wird regelmäßig in den Jahresberichten der TMF ver­öffentlicht.

Mitgliedsbeiträge

Beiträge der Mitglieder – medizinische Forschungs­verbünde und -einrichtungen – machen einen großen Anteil der finanziellen Mittel aus, die der TMF für ihre Arbeit zur Verfügung stehen. TMF-Mitgliedsbeiträge sind sowohl beim BMBF als auch bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zuwendungsfähig.

BMBF-Förderung

Die TMF erhält darüber hinaus seit Ende 2010 eine Zusatz-Projektförderung durch das BMBF, mit der verschiedene spezifische Unterstützungsmaßnahmen ausgebaut, Quervernetzungen zu anderen Bereichen geschaffen und neue Services etabliert werden sollen.

Die Förderung unterstützt den Austausch der medi­zinischen Verbundforscher in den Arbeitsgruppen und Foren und bietet insbesondere auch die Möglichkeit, verstärkt Workshops, Schulungen und andere öffentliche Veranstaltungen durchführen zu können. Darüber hinaus können Auftragsmittel zur Bearbeitung spezifischer methodischer und infrastruktureller Problemstellungen in Form von Pilotprojekten vergeben werden.

Drittmittelförderungen

Die TMF erhält in den letzten Jahren zunehmend auch Drittmittelförderungen von verschiedenen Förder­organisationen: Dabei spielt nach wie vor das BMBF eine wesentliche Rolle, daneben aber ist die TMF ebenfalls an Drittmittelprojekten beteiligt, die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) oder vom Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) gefördert werden.

Seit 2010 erhält die TMF auch eine Förderung der DFG. Seit 2011 ist die TMF darüber hinaus Partner in zwei europäischen Projekten, die im Rahmen der Innovative Medicines Initiative (IMI) bzw. der europäischen Forschungsinfrastrukturen (ESFRI) gefördert werden. In Drittmittel-geförderten Projekten können Lösungen für die Community erarbeitet werden, die aus dem Vereinsbudget alleine oftmals gar nicht realisiert werden könnten.