Ethik & Datenschutz

Unsere Themen

Ethik und Datenschutz

In der bundesweiten medizinischen Verbundforschung stellt ein schlüssiges Datenschutzkonzept oft eine Heraus­forderung dar: Forschende stehen meist vor der Frage, wie Daten und Proben landesübergreifend datenschutzgerecht ausgewertet werden können, welcher Rechtsrahmen relevant ist und wie man den Anforderungen und Vorstellungen verschiedener Datenschutzaufsichts­behörden entsprechen kann. Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich die TMF für Ethik und Datenschutz in der medizini­schen Forschung.

Dr. Johannes Drepper

Sehr viele Verbund­forschungsprojekte haben mit Unterstützung der TMF erfolgreich ihr Daten­schutzkonzept entwickelt.

Dr. Johannes Drepper, TMF e. V.

Forschungsverbünde und -institutionen werden bei der Erstellung von Datenschutzkonzepten unterstützt, es werden Gutachten erstellt und Leitfäden für Forschende entwickelt. Grundlage für die Beratung sind die von der Arbeitsgruppe Datenschutz entwickelten generischen Lösungsansätze für Datenschutzkonzepte, die zuletzt von der Konferenz der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder auch zur Anwendung in der medizinischen Forschung empfohlen wurden. Von diesen Konzepten können konkrete Lösungen abgeleitet und in eigenen Projekten und Infrastrukturen umgesetzt werden.

Die Arbeitsgruppe stellt sich vor

Die Arbeitsgruppe Datenschutz hat die Aufgabe, Forschungsverbünde und -projekte bei Datenschutz­fragen, insbesondere bei der Erstellung von Datenschutz­konzepten zu beraten. Grundlage hierfür sind die von der AG ent­wickelten generischen Lösungs­ansätze für Datenschutz­konzepte, die mit den Datenschutz­beauftrag­ten des Bundes und der Länder abgestimmt sind.

Mehr über die Arbeitsgruppe

TMF-Schriftenreihe: Daten­schutzrechtliche Rahmen­bedingungen medizi­nischer For­schung

Dieses Rechtsgutachten stellt den datenschutzrechtlichen Rahmen der medizinischen Forschung umfassend dar und beantwortet die von der AG Datenschutz gesammelten konkreten Fragen aus der Forschung. In einem abschließenden Kapitel nimmt der Gutachter eine Bewertung der neuen Regelungen vor. Dabei geht er darauf ein, wie praktikabel die Regelungen sind und inwiefern sie medizinische Forschungsvorhaben sowie die Umsetzung des Persönlichkeitsschutzes ermöglichen.

Zum Band

Projekte zum Thema

Die TMF ist als Koordinationsstelle für strategisch relevante Verbundforschungs­projekte auf nationalem und internatio­nalem Level tätig. Sie engagiert sich des Weiteren in vielen kleinen und großen Forschungsprojekten als fachlich spezialisierter Partner mit einer hohen Fachexpertise insbesondere in juristischen, datenschutzrechtlichen und ethischen Themen. Darüber hinaus befasst sie sich mit der Entwicklung von Konzepten und Projektideen für Ministerien und Wissenschaftsinstitutionen – regional, national und international.

Drittmittelprojekt

HealthyCloud wird eine strategische Agenda und eine Roadmap für das European-Health-Research-and-Innovation-Cloud(HRIC)-Ökosystem vorlegen. Hierfür wird ein konsolidiertes Stakeholder-Feedback eingeholt – der Europäischen Kommission, der Mitgliedsstaaten sowie regionaler, nationaler, europäischer und internationaler einschlägiger Initiativen.

Drittmittelprojekt

Ziel des Projekts „Routine Anonymized Data for Advanced Service Research – RADARplus“ ist die Erhaltung und Weiterführung des Betriebes der RADAR-Infrastruktur, in der Behandlungs­daten von Patientinnen und Patienten aus der hausärztlichen Versorgung in eine Forschungs­datenbank überführt und für die Versorgungs­forschung in zwei Szenarien genutzt werden: die Verarbeitung anonymisierter (Szenario 1) und pseudonymisierter (Szenario 2) Behandlungsdaten.

Drittmittelprojekt

Ziel dieses Innovationsfonds-Projektes ist die sektorenübergreifende Charakterisierung der Inanspruchnahme ambulanter Versorgungs­strukturen vor und nach einer Notaufnahme­behandlung und die Identifikation von Versorgungsmustern als Basis für die Entwicklung von Interventionen zur bedarfsgerechten Anpassung der Versorgungs­strukturen. Die TMF hat in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern ein umfangreiches Datenschutzkonzept erstellt und war federführend bei der Abstimmung mit den zuständigen Aufsichtsbehörden. Da 16 Notaufnahmen aus acht Bundesländern teilnehmen, waren die spezifischen rechtlichen Rahmenbedingungen zu eruieren und umzusetzen.

Stellungnahmen zum Thema

Produkte zum Thema

Die TMF stellt Gutachten, generische Konzepte, Leitfäden und IT-Anwendungen für die medizinische Forschung bereit und bietet über ihre Arbeitsgruppen Schu­lungs- und Beratungsservices an. Die Produkte der TMF stehen öffentlich und gemeinfrei zur Verfügung.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Bildquellen