|  English Site  |  Kontakt  |  Impressum  |  Sitemap  |  Zugang beantragen  |  Login
Home
Über uns
Mitglieder
Mitglied werden
Arbeitsgruppen
Projekte
Produkte
Schriftenreihe
News
Presse
Termine
Jahreskongress 2012
TMF-School 2012
Termin-Archiv
Anmeldeformulare
Veranstaltungen der Mitgliedsverbünde
Komfort-Download
Arbeitsbereiche
Online-Forum
Stellenmarkt
English Site
 

 

TMF-School 2011

Gemeinsam besser forschen.

  1. Bericht zur TMF-School 2011

Mit der TMF-School möchte die TMF ein systematisches Fortbildungsangebot in der medizinischen Informatik etablieren und Nachwuchs-Verbundforschern das methodische und organisatorische Know-how sowie die interdisziplinäre Arbeitsweise der Verbundforschung in der Medizin vermitteln.

Dabei werden die methodischen Themen

  • Registeraufbau
  • IT-Architekturen und Datenmanagement
  • Probenmanagement
  • Ethik und Datenschutz
  • Antragstellung/Verbundforschungsmanagement

auf ein jährlich wechselndes Schwerpunktthema bezogen und anhand eines konkreten Praxisbeispiels erläutert. Schwerpunktthema für die TMF-School 2011 ist
»IT für Biomaterialbanken und Register«.

Die TMF-School richtet sich an Wissenschaftler mit erster Projekterfahrung, die in Verbundforschungsprojekten tätig sind. Der Teilnehmerkreis ist interdisziplinär. Angesprochen sind (medizinische) Informatiker ebenso wie Mediziner oder auch an den Projekten beteiligte Biologen, Soziologen und Juristen. Die Teilnehmer erhalten abschließend eine Teilnehmer-Urkunde. Die TMF-School wird vom BMBF gefördert.

  1. Einladungsflyer zur TMF-School 2011 [pdf]
       

Organisatorisches

Termin: 24./25. November 2011

Ort: Schloss Rauischholzhausen (bei Gießen/Marburg)

 

Ansprechpartner:

Juliane Gehrke (organisatorische Fragen)
Tel.: 030 - 31 01 19 78 | E-Mail

Dr. Johannes Drepper (inhaltliche Fragen)
Tel.: 030 - 31 01 19 53 | E-Mail

 

Anmeldung und Teilnahmegebühr:

Die Anmeldung zur TMF-School erfolgt ausschließlich online unter www.tmf-ev.de/anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 250 Euro. Darin enthalten sind Übernachtung, Verpflegung und Tagungsunterlagen.

News

conhIT 2012: TMF wirbt für konsequente Nutzung von Standards

Interoperabilität der IT-Systeme im Gesundheitswesen ist für Auswertung durch die medizinische Forschung unabdingbar.


 
Termine

Sitzung der Arbeitsgruppe Datenschutz (Berlin)

22.05.2012



Sitzung der GMDS-AG Secondary Use und der TMF-AGs Datenschutz und IT-QM (Berlin)

22.05.2012



Sitzung der Arbeitsgruppe IT-Infrastruktur und Qualitätsmanagement (Berlin)

22.05.2012




Interviews

„Die Arbeit der TMF wird zukünftig immer wichtiger sein“

Ein Interview mit Prof. Dr. Ulrich R. Fölsch und Prof. Dr. Michael Krawczak nach der Übergabe des Vorstandsvorsitzes


 
© TMF e.V. Glossar     Datenschutzhinweis     Info an den Webmaster     Seite drucken      Seitenanfang