"Hey-Joe-Prinzip" oder professioneller Service Desk?

GMDS-Tagung 2010 in Mannheim mit TMF-Workshop zum IT-Service-Management

Headergrafik für das Thema IT-Infrastruktur

© ST.art - stock.adobe.com

Dauerhaft und verlässlich funktionierende IT-Infrastrukturen sind heute ein wesentliches Fundament für alle medizinischen Forschungsverbünde und -einrichtungen. Dies betonten die Referenten eines TMF-Workshops zum Thema "IT-Service-Management", der im Rahmen der diesjährigen 55. GMDS-Jahrestagung in der Hochschule Mannheim stattfand. Mit rund 800 Teilnehmern hatte die Tagung, die unter der Leitung von Prof. Dr. Paul Schmücker erstmals in ihrer Geschichte von einer Fachhochschule ausgerichtet wurde, eine hohe Resonanz. Im Mittelpunkt des Interesses standen Themen wie Medizintechnik, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Register in der medizinischen Forschung.

Professionelles IT-Management ist auch bei reinen Inhouse-Lösungen wichtig. Dies betonte Prof. Dr. Andreas Breiter vom Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) in seinem Einführungsvortrag zum TMF-Workshop am letzten Kongresstag. Man müsse vom "Hey-Joe-Prinzip", bei dem jedes Problem mit der IT in ungesteuerter Weise zu ungeplanten und undokumentierten Aufwänden einzelner Mitarbeiter und vermeintlicher Experten führt, wegkommen und nach und nach professionelle Service Desks einführen, die eine zentrale Sammlung, Verwaltung und Dokumentation von Störungen und deren Behebungen ermöglichen und auch dann funktionieren, wenn "Joe" einmal im Urlaub ist.

In einer Reihe von Forschungseinrichtungen und -netzen werden IT-Services bereits heute auf vertraglicher Basis zentral angeboten und genutzt. Beispielsweise werden webbasierte Anwendungen zur elektronischen Datenerfassung in klinischen Studien nicht mehr von allen Forschungseinrichtungen selbst betrieben oder auch ein von der TMF bereitgestellter Service einer zentral gehosteten Anwendung zum Management von Serious Adverse Events (SAE) in klinischen Studien genutzt. Um sowohl den Nutzen der Bereitstellung solcher Infrastrukturen als auch deren Kosten neutral bewerten zu können, hat sich eine Betrachtungsweise bewährt, die die tatsächlich bereit gestellten IT-Services fokussiert. Hierzu haben sich bereits einige Standards etabliert, deren Vorstellung einer der Schwerpunkte des Workshops war. Die Ergebnisse des Workshops dienen unter anderem der Vorbereitung eines TMF-Projektes zu diesem Thema.

Weitere Beiträge aus der TMF fanden sich im gesamten Tagungsprogramm der GMDS-Jahrestagung 2010, so beispielsweise in einer Session zu rechtlichen Rahmenbedingungen. In einer Sitzung zur klinischen Epidemiologie stieß die Vorstellung des Deutschen Biobanken-Registers bei Wissenschaftlern auf großes Interesse, die in der Vergangenheit noch nicht unbedingt mit der TMF in Berührung gekommen sind. Auch die GMDS-Projektgruppe "Nutzung von elektronischen Patientenakten für die klinische Forschung", an der die TMF maßgeblich beteiligt ist, tagte wieder im Rahmen der GMDS-Tagung. Zahlreiche Tagungsbeiträge machten darüber hinaus deutlich, dass die Ergebnisse der TMF mittlerweile in vielen Forschungsprojekten selbstverständlich aufgegriffen und genutzt werden.

Aussenansicht GMDS Jahrestagung 2010

Die GMDS-Jahrestagung wurde in diesem Jahr erstmals von einer Fachhochschule ausgerichtet. © TMF e.V.

Vortrag Siddiqui GMDS Jahrestagung 2010

Das Deutsche Biobanken-Register, vorgestellt von Dr. Roman Siddiqui (TMF-Geschäftsstelle), stieß bei Epidemiologen auf großes Interesse. © TMF e.V.

Drepper GMDS Jahrestagung 2010

Die Session zu rechtlichen Rahmenbedingungen medizinischer Forschung, in der auch die TMF-Datenschutzkonzepte sowie das PneumoGRID-Projekt vorgestellt wurden, machte - schon allein mit der großen Teilnehmerzahl - deutlich, dass viele Forschungsprojekte sich mit ähnlichen Fragen und Problemen herumschlagen. © TMF e.V.

Gruppenfoto GMDS Jahrestagung 2010

Unter der Leitung von Jochen Dreß (ZKS Köln, 3. von links) veranstaltete die TMF am 9. September 2010 im Rahmen der GMDS-Jahrestagung einen Workshop zum IT-Service-Management für die klinische Forschung. Referenten waren v.l.n.r.: Mathias Freudigmann (TMF-Geschäftsstelle), Prof. Dr. Andreas Breiter (ifib), Jochen Dreß (ZKS Köln), Dr. Phillippe Verplancke (XClinical GmbH), Gisela Antony (Kompetenznetz Parkinson) und Volker Thiemann (ZKS Münster). © TMF e.V.

Publikum GMDS Jahrestagung 2010

Schon zur Eröffnung der 55. GMDS-Jahrestagung am 6. September 2010 in Mannheim war die Aula der Hochschule Mannheim gut gefüllt. Insgesamt hatte die Tagung unter der Leitung von Prof. Dr. Paul Schmücker rund 800 Teilnehmer. © TMF e.V.