Initiative Klinikpartnerschaften startet neue Bewerbungsrunde

Bewerben Sie sich vom 4. Dezember 2017 bis 2. Februar 2018 um eine Förderung Ihres Partnerschaftsprojektes!

Headergrafik für das Thema Kommunikation & Stakeholder Engagement

© bonezboyz - stock.adobe.com

Klinikpartnerschaften – Partner stärken Gesundheit ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Else Kröner-Fresenius-Stiftung. Im Rahmen der dritten Förderrunde haben deutsche öffentlich-rechtliche und gemeinnützige Organisationen die Möglichkeit, sich um eine finanzielle Unterstützung durch das Förderprogramm Gesundheitspartnerschaften Global zu bewerben.

Klinik Partnerschaften

Ziel der Initiative ist es, Partnerschaften durch Förderung zu unterstützen und so einen Beitrag zur langfristigen Stärkung von Gesundheitsdiensten in den Partnerländern zu leisten. Durch Partnerschaftsprojekte werden Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Gesundheitsfachkräften in Deutschland und im Partnerland finanziell gefördert und inhaltlich begleitet. Fachkräfte tauschen ihre Expertise zu Krankheitsbildern, Behandlungsoptionen und Technologien aus. So entsteht ein Gewinn für beide Seiten!

Das Förderprogramm Gesundheitspartnerschaften Global unterstützt Projekte zwischen deutschen Gesundheitseinrichtungen, wie beispielsweise Unikliniken, Krankenhäusern und Vereinen, mit Partnerorganisationen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Die Projekte sollen sich an den lokalen Bedarfen orientieren und nachhaltig umgesetzt werden. Es ist eine Förderung von bis zu 50.000 Euro mit einer maximalen Laufzeit von 24 Monaten möglich.

Aus der ersten Förderrunde werden bereits über 50 Projekte in 27 Ländern zu einer Vielzahl medizinischer Themen, z.B. Patientensicherheit, Mutter-Kind-Gesundheit oder psychische Erkrankungen gefördert. Bis zu 32 weiteren Antragstellern wird in der 2. Bewerbungsrunde eine Förderung in Aussicht gestellt.

Sekretariat der Initiative Klinikpartnerschaften – Partner stärken Gesundheit
Tel.: +49 (0) 228 4460 3800 | E-Mail