News

Perspektive der XML-Archi­vierung

Expertengespräch mit Softwareanbietern von digitalen Archivsystemen

Stadthalle Rheine

TMF-Workshop im Rahmen der 'Rheiner Archivtage'. © TMF e.V.

Im Rahmen des TMF-Projekts eArchivierung fand am 7. Dezember 2006 gemeinsam mit führenden Softwareanbietern von digitalen Archivsystemen im Gesundheitswesen ein Workshop statt. Ziel des vertraulichen Expertengesprächs war es, den aktuellen Implementations­stand zu erheben und eine Einschätzung der Anbieter zur Perspektive einer Unterstützung der Archivierung von XML-Dokumenten zu erhalten.

Hintergrund hierfür ist der Umstand, dass künftig im Bereich der klinischen Studien gleichermaßen wie im Bereich der Dokumentation in der Patientenversorgung zunehmend primär XML-basiert und standardisiert dokumentiert werden wird. Standard in der klinischen Forschung wird CDISC sein, in der Patientenversorgung HL7 CDA. Entsprechend werden mittelfristig Strategien zur XML-Archivierung notwendig.

In der Diskussion mit den Anbietern ergab sich ein differenziertes Meinungsbild. Demnach steht die XML-Archivierung insgesamt noch am Anfang, bietet aber Perspektiven. Derzeit behindern jedoch einige ungelöste Eckpunkte die Nachfrage und das Investment in diese Technologien (unklare Revisionssicherheit von XML-Dokumenten als Archivobjekte, fehlende stabile Standardisierung der XML-Dokumentenformate, offene Fragen bezüglich Transformation und Viewing über lange Archivierungszeiträume, Signatur von XML-Dokumenten, fragliche Performce von Retrieval-unterstützenden Abfragen mittels xPath).

An dem Gespräch nahmen die Unternehmen d-velop AG, Heydt GmbH, Marabu GmbH, Optimal Systems GmbH, Siemens Medical Solutions, und Windream GmbH teil. Für die GMDS waren Prof. Paul Schmücker (FH Mannheim), Dr. Carl Dujat (Promedtheus AG) und Prof. Anke Häber (WSH Zwickau) sowie für das TMF-Projekt eArchivierung Wolfgang Kuchinke (KKS Düsseldorf) und Sebastian Claudius Semler (TMF e.V.) vertreten. 

Der Workshop war eine Vorveranstaltung im Rahmen der "Rheiner Archivtage" der GMDS-Arbeitsgruppe 'Archivierung von Krankenunterlagen' am 07./08. Dezember 2006 in der Stadthalle Rheine. Neben vielen interessanten Vorträgen fand auch eine Besichtigung der digitalen Archivlösung im dortigen Mathias-Spital statt. 

Im Tagungsprogramm berichteten A.Häber und S.C.Semler (TMF e.V.) über das TMF-Projekt eArchivierung und über die Resultate des Industrieworkshops vom Vortag zur XML-Archivierung.

Teilnehmer

Industrie-Workshop "Perspektiven der XML-Archivierung" der TMF in der Stadthalle Rheine, im Rahmen der "Rheiner Archivtage", am 07.12.2006. © TMF e.V.