Medizinische Forschung gestalten

Über uns

Die TMF – Technologie- und Methodenplattform für die ver­netzte medizinische Forschung e.V. steht für Forschung, Ver­netzung und Digitalisierung in der Medizin. Sie ist die Dachorganisation der medizinischen Verbundforschung in Deutschland, im Rahmen derer Spitzenforscherinnen und -forscher Wissen austauschen, gemeinsam Ideen und Konzepte entwickeln und so die Zukunft der medizinischen Forschung im digitalen Zeitalter gestalten.

Ein Icon von einer Person mit einem Erlenmeyerkolben

Rahmenbedingungen für Forschung verbessern

Ein Icon von einem Monitor mit einer Herzschlagfrequenz

Digitalisierung in der Gesundheits­forschung gestalten

Ein Icon von mehreren Dokumenten, von denen das vorderste wie eine Checkliste aussieht

Fachliche Gutachten und politische Empfehlungen erstellen

Ein Icon von einer Person, die sich mit mehreren vernetzt

Expertinnen und Experten ver­netzen

Ein Icon von einer Glühbirne mit drei Abzweigungen zu einem Kreis, Quadrat und Dreieck

Interessen bündeln

Infrastrukturen

Infrastrukturen für Forschung schaffen

Vision

Innovationen in der medizinischen Forschung und im Gesundheitswesen basieren auf Daten. Unsere Vision ist es, Forschungs- und Versorgungsdaten für die Verbesserung von Präventions- und Therapieoptionen nutzbar zu machen. Zusammen mit Biomaterialien sind sie die Grundlage für die Entwicklung einer personalisierten Medizin. Der Schlüssel dazu liegt in der Digitalisierung und in der Kooperation über Standorte, Institutionen und Sektoren hinweg. Unerlässlich hierfür ist der Aufbau einer übergreifenden Forschungsdaten­infrastruktur.

Mission

Wir bringen Forschende unterschiedlicher Disziplinen sowie Stakeholder aus Wissenschaft und Gesundheits­wesen, Politik und Gesellschaft zusammen und entwickeln Konzepte, Infrastrukturen und Methoden, die die Gesundheitsforschung und die medizinische Versorgung voranbringen.

Wir sorgen für Sicherheit, Qualität und Effizienz der medizinischen Forschung. Wir bieten Forschenden Hilfestellung bei der Bewältigung der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen. Mit tragfähigen Infrastrukturen stärken wir den Wissenschaftsstandort Deutschland im europäischen wie internationalen Wettbewerb.

Mit tragfähigen Infrastrukturen stärken wir den Wissenschafts­standort Deutschland im euro­päischen wie internationalen Wettbewerb.

Wir fördern den interdisziplinären Dialog in den Arbeitsgruppen, die sich primär aus Vertreterinnen und Vertretern der TMF-Mitglieder (Forschungsverbünde und -einrichtungen) zusammensetzen. Aus dem gemeinsamen Diskurs können wissenschaftlich-methodische Projekte initiiert werden, um Lösungen zu erarbeiten. Die Ergebnisse der Arbeit in der TMF stehen öffentlich und gemeinfrei zur Verfügung.

Mit unseren Projekten und Veranstaltungen bringen wir unterschiedliche Institutionen im Gesundheitssystem miteinander ins Gespräch: Akteure der Patienten­versorgung und klinischen Forschung, Fachleute für Forschungsinfrastruktur oder Standardisierung, Forschende aus Universitäten kommen mit außer­universitären Forschungseinrichtungen zusammen, Bundesinstitute sind ebenso eingebunden wie Fachgesellschaften und Verbände aus verwandten Bereichen.

Die TMF trägt dazu bei,

• methodisches Know-how und Infrastrukturen für die medizinische Forschung verfügbar zu machen,
  • Harmonisierung, Interoperabilität und Qualitäts­management durch entsprechende Infrastruktur, Leitfäden und Services zu stärken,
  • die Kollaboration in der deutschen medizinischen Forschung sowie deutsche Forschende in inter­nationalen Kooperationen zu stärken,
  • die Verstetigung und Nachhaltigkeit akademischer medizinischer Forschungsprojekte zu unterstützen

und einen Beitrag zu sinnvollem Mitteleinsatz in der medizinischen Forschung zu leisten.

Headerbild: © Westend61 on Offset/Shut­terstock.com
Abschnitt "Vision": © fizkes/Shut­terstock.com