Mitglieder

TMF-Mitglieder sind vorwiegend regionale und überregionale For­schungsnetzwerke sowie vernetzt arbeitende Einrichtungen in der medizinischen Forschung. Alle TMF-Mitglieder eint das Ziel, die Infra­strukturen für die medizinische Forschung zu verbessern. Mitglieder profitieren direkt vom Erfahrungs­austausch in den Arbeitsgruppen, Foren und Ver­anstaltungen der TMF. Über ihre Mit­wirkung in den Fach- und Steuerungs­gremien gestalten sie die Aktivitäten, Lösungen und Angebote der TMF.

Unsere Mitglieder - eine gut vernetzte Community

Als ordentliche oder assoziierte Mitglieder können Forschungsverbünde und Forschungseinrichtungen sowie Forschergruppen in die TMF aufgenommen werden, die sich in Kooperation über mehrere Institute oder Standorte hinweg medizinisch-wissenschaftlichen Fragen und ihrer praktischen Anwendung oder technischen und methodischen Fragen der vernetzten medizinischen Forschung widmen. Der Beitrag für die Mitgliedschaft in der TMF ist sowohl beim BMBF als auch bei der DFG zuwendungsfähig.

Über die Jahre ist die Mitgliedschaft der TMF angewachsen und heterogener geworden. Entsprechend vielfältig sind die Verbünde, Projekte und Einrichtungen, die in der TMF mitwirken. Mit der zunehmenden Vernetzung von Forschungsvorhaben in der Medizin über Standorte, Disziplinen und Sektoren hinweg hat sich eine neue Forschungskultur entwickelt. Damit stehen auch immer neue oder veränderte organisatorische, technische oder rechtliche Anforderungen und Fragen im Raum, die die TMF mit ihren Mitgliedern gemeinsam bearbeitet.

Die TMF begleitet die Digitali­sierung in der Medizin und unterstützt medizinische Forschungsprojekte beim Aufbau ihrer Forschungsdateninfra­strukturen. Dazu ermöglicht sie den interdisziplinären Austausch und bietet zu technischen, rechtlich-ethischen und organisatorischen Fragen Unterstützung an.

Wer ist Mitglied in der TMF?

Von den Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung über die Konsortien der Medizininformatik-Initiative bis hin zu medizinischen Falkutäten oder Patientenorganisationen: die Bandbreite der Mitglieder der TMF ist sehr groß. Was sie alle eint, ist, dass sie den medizinischen Fortschritt zum Wohle der Patientinnen und Patienten vorantreiben.

Übersicht aller Mitglieder

TMF-Mitglieder

Sie haben Fragen zur TMF-Mitgliedschaft?