Geschäftsführung

Sebastian Claudius Semler

Geschäftsführer der TMF - Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e. V.

Sebastian Claudius Semler ist Arzt mit Zertifikat Medizinische Informatik (GI/GMDS). Nach dem Medizinstudium war er zunächst als Lehrbeauftragter am Institut für Molekularbiologie und Biochemie der FU Berlin tätig, anschließend als Produktmanager für den Bereich Gesundheitswesen im Softwarehaus Optimal Systems GmbH (digitale Archivierung, elektronische Patientenakte, Labordatenmanagement). Seit 2004 ist er wissenschaftlicher Geschäftsführer der TMF.

Der TMF-Geschäftsführer Sebastian Claudius Semler

TMF-Geschäftsführer Sebastian Claudius Semler. © TMF e.V./Volkmar Otto

Eigene Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen medizinische Forschungsinfrastrukturen, Datenstandardisierung und Terminologien, regulatorische Aspekte der Digitalisierung in der medizinischen Forschung und Versorgung.

Ehrenamtliche Tätigkeiten hat er in Standardisierungsorganisationen (u. a. Gründung PROREC-DE 2001 und LOINC User Group Deutschland 2003, Executive Board CDISC User Group DE seit 2008, seit 2014 Geschäftsführung IHE Deutschland) inne.

Seit 2006 ist er Delegierter im gesetzlichen Beirat der Gematik. Gutachter war er u.a. für den Deutschen Bundestag und dessen TAB-Büro (zu Biobanken 2006, Data Mining im Gesundheitswesen 2015), Landes- und Bundesministerien (u. a. zu Big Data im Gesundheitswesen 2018, Organisation medizinischer Genomsequenzierung 2019, Datenspende 2020, Weiterentwicklung medizinischer Register 2021).

Die Initiierung und Organisation interdisziplinärer Fachveranstaltungen zu Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitswesen (u. a. TELEMED 2007-2018; National Digital Health Symposium seit 2019; Health-IT-Talk seit 2018; Nationales Zoonosensymposium 2009-2019; Nationales Biobankensymposium seit 2012; TMF-Jahreskongress seit 2009) gehören ebenfalls zu seinen Tätigkeiten, ebenso die Herausgabe der TMF-Schriftenreihe seit 2016 (MWV).

Für die TMF betreibt er außerdem Projektleitung und Koordination nationaler und internationaler Forschungsprojekte zum Aufbau von medizinischen Forschungsinfrastrukturen (u. a. Co-Koordination MediGRID im Rahmen der deutschen D-Grid-Initiative 2006-2010, Aufbau des Deutschen Biobankenregisters 2010-2012, Leitung der Koordinationsstelle der Medizininformatik-Initiative (MII) des BMBF seit 2016, Leitung National Release Center zur Einführung von SNOMED CT in Deutschland 2020, lfd. (Co-)Koordination der Begleitprojekte zu den modellhaften Registern der Versorgungsforschung und zum deutschen Forschungspraxennetzwerk, Beteiligung an der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) für personenbezogene Gesundheitsdaten, (Co-)Gesamtprojektleitung zum Aufbau der nationalen Forschungsdatenplattform zu COVID-19 im Rahmen des Netzwerks Universitätsmedizin (NUM) 2020/21).