Initiative der TMF zur Förderung von Frauen in der medizinischen Forschung
Netzwerk: Frauen in der vernetzten medizinischen Forschung (FMF)
Gleichberechtigung, Diversität und die Förderung von vernetzt medizinisch Forschenden, der interdisziplinäre Austausch, Repräsentanz und Einbindung von Perspektiven sind wichtige Ziele der TMF e.V. Noch ist der Gender Gap in der medizinischen Forschung allerdings beträchtlich, der Anteil der Frauen an den W3-Professuren beträgt weniger als ein Fünftel. Gleichzeitig bedroht der Fachkräftemangel durch den demografischen Wandel den Wissenschaftsstandort Deutschland.
Auch Bundesregierung und EU-Kommission begegnen den Herausforderungen mit Schwerpunkten der Hightech Agenda und einem EU-Aktionsplan für Frauen in Forschung und Innovation. Eine Abfrage in Community und Mitgliedschaft hat den Bedarf nach einer Plattform für Karriere und berufliche Weiterentwicklung von Frauen in der vernetzten medizinischen Forschung verdeutlicht. Mit dem Netzwerk „Frauen in der vernetzten medizinischen Forschung“ (FMF) will die TMF einen sinnvollen Beitrag zur Förderung von Frauen in der vernetzten medizinischen Forschung leisten.
Ziel der FMF ist die Förderung von Frauen in der medizinischen Forschung durch den Aufbau eines gezielten Netzwerks, die Erhöhung der Sichtbarkeit und die Stärkung von Karrierewegen und der beruflichen Weiterentwicklung von Frauen sowie der Anstoß und die Ermöglichung (gemeinsamer) Förderanträge.
Kick-off des FMF-Netzwerks
Am 5. Oktober 2026 findet von 18:30 bis 21:30 Uhr die Auftaktveranstaltung des Netzwerks „Frauen in der vernetzten medizinischen Forschung“ (FMF) in der TMF-Geschäftsstelle in Berlin und online statt. Die Anmeldung ist eröffnet. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!