TMF-Projekt

Unterstützung einer deutsch­sprachigen REDCap User Group durch die TMF

Die User Group hat sich dem offenen Austausch von Wissen und Informationen über den Einsatz von REDCap in der Gesundheits­forschung mit lokalen Administratoren und Anwendern aus dem deutschsprachigen Europa verpflichtet.

Abgeschlossenes Projekt
Qualitätsmanagement
IT-Infrastruktur
Genommedizin & Biobanken
Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung
REDCap

REDCap-Nutzerinnen und -Nutzer gründeten am 2. Oktober 2020 in Berlin auf Initiative der TMF eine deutsche REDCap User Group. Die User Group hat sich dem offenen Austausch von Wissen und Informationen über den Einsatz von REDCap in der Gesundheitsforschung mit lokalen Administratoren und Anwendern aus dem deutschsprachigen Europa verpflichtet. Initiiert wurde sie von Dr. Peter Brunecker (Charité – Universitätsmedizin Berlin), Andreas Hetey (Berlin Institute of Health), und Michael Kraemer (Charité – Universitätsmedizin Berlin).

REDCap – kurz für Research Electronic Data Capture – ist eine anwenderfreundliche Webapplikation zur Erstellung und Verwaltung von Online-Umfragen und Datenbanken, insbesondere für medizinische und translationale Forschungsprojekte. REDCap wurde an der Vanderbilt University (USA) entwickelt und wird über das internationale REDCap-Konsortium bereitgestellt, welches mittlerweile tausende Institutionen in mehr als hundert Ländern umfasst.

Aktivitäten und Fortschritt 2020

• Planung und Durchführung des Gründungs­treffens der User Group

Aktivitäten und Fortschritt 2021

• Unterstützung und Durchführung von Meetings der User Group