TMF-Veranstaltung

TMF-Workshops zum Europäischen Gesundheitsdatenraum: Draft Guideline for Health Data Access Bodies on Significant Findings from Secondary Data Use

Am 30.09.2025 wird die TMF ihre Workshopreihe zur Beteiligung an den TEHDAS2 Public Consultations weiterführen. 

Online
08:00 - 09:00 Uhr

Der Fokus des neunten Workshops ist die "Draft guideline for Health Data Access Bodies on implementing the obligation of notifying the natural person on a significant finding from the secondary use of health data (8.1.2)". Dr. Gergely Mikesy (Semmelweis University Health Services Management Training Centre, Hungary) wird dazu sprechen. Die Vortragssprache ist Englisch.

Nach einer kurzen Einführung in den Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS) und in das Projekt TEHDAS2 bietet der Workshop einen kompakten Überblick über die zentralen Inhalte der entsprechenden Leitlinie. Dabei wird der Zusammenhang zur EHDS-Verordnung aufgezeigt und auf zentrale Aspekte hingewiesen, die es den Teilnehmern ermöglicht zu entscheiden, ob und gegebenenfalls in welcher Weise sie an der public consultation teilnehmen sollten. Anschließend können Fragen gestellt werden.

Die Richtlinie M8.1.2 erläutert die Verpflichtung von Health Data Access Bodies (HDABs), Personen über bedeutsame Ergebnisse aus der Zweitnutzung von Gesundheitsdaten zu informieren. Sie definiert zentrale Begriffe, nennt Beispiele, beleuchtet rechtliche Grundlagen und beschreibt das Management solcher Befunde. Zudem werden die Zuständigkeiten der Akteure, insbesondere der HDABs, sowie methodische Ansätze, Nutzerperspektiven und ein Glossar vorgestellt.

Anmeldung

Eine Anmeldung zum Workshop ist über den nachfolgenden Button möglich:

Thema

Das Thema lautet "Draft guideline for Health Data Access Bodies on implementing the obligation of notifying the natural person on a significant finding from the secondary use of health data (8.1.2)".

Workshop-Serie

Die TMF bietet an ausgewählten Tagen im Zeitraum vom 15.09. bis 01.10.2025 Online-Workshops zur Information und als Lesehilfe in Vorbereitung und zur Begleitung der Public Consultations im TEHDAS2-Projekt an. Die Workshops werden öffentlich und kostenfrei für die Wissenschaftscommunity angeboten.

Veranstalter

Die TMF steht für Forschung, Vernetzung und Digitalisierung in der Medizin. Sie ist die Dach­organisation der medizinischen Verbund­for­schung in Deutschland, im Rahmen derer Spitzenforscherinnen und -forscher Wissen austauschen, gemeinsam Ideen und Konzepte entwickeln und so die Zukunft der medizi­ni­schen Forschung im digitalen Zeitalter ge­stal­ten.

Was ist TEHDAS2?

Was ist TEHDAS2?

TEHDAS2 ist ein EU4Health-Projekt zur Vorbereitung der Sekundär­nutzung von Gesundheitsdaten im Europäischen Gesundheits­datenraum (EHDS). Es entwickelt Leitlinien und technische Spezifikationen für Datenhalter, -nutzer und Zugangsstellen, um eine europaweit einheitliche Umsetzung der EHDS-Verordnung zu unterstützen. Deutschland ist durch das BMG, die TMF, die DACO des BfArM und die gematik beteiligt. Ziel ist ein reibungsloser, grenzüberschreitender Datenzugang zur Förderung von Forschung und Innovation im Gesundheitsbereich. 30 europäische Länder wirken mit, unterstützt durch öffentliche Konsultationen und bestehende Projekte wie HealthData@EU.

Zur TEHDAS2-Webseite