HL7 Deutschland gründet neues Technisches Komitee Termi­nologien

Ziel: Sichtung, Standardisierung und Anwendung von Terminologien in der medizinischen Daten­kommunikation

Headergrafik für das Thema Digitalisierung & E-Health

© elenabsl - stock.adobe.com

Die HL7 Benutzergruppe Deutschland hat auf dem gemeinsamen Arbeitstreffen ihrer Technischen Komitees am 04. Dezember 2006 in Göttingen ein neues Technisches Komitee (TC) ins Leben gerufen: Neben den TCs für 'Konformität und Zertifizierung' und 'HL7 Version 3' sowie der 'Arbeitsgemeinschaft Sciphox GbR' ergänzt ab sofort ein neues TC 'Terminologien' das Tätigkeitsspektrum von HL7 Deutschland. Zielsetzung des neuen TC ist es, Terminologien für die medizinische Daten­kommunikation zu sichten, Empfehlungen zum standardisierten Einsatz auszusprechen und die Anwendung von medizinischen Terminologien zu fördern.

Logo HL7

Als Leiterin und als stellvertretender Leiter des TC wurden Dr. Sylvia Thun (DIMDI) und Sebastian Claudius Semler (Wissenschaftlicher Geschäftsführer der TMF, Vorsitzender LOINC User Group) gewählt. Auf dem Arbeitsprogramm des TC steht die Weiterentwicklung von SNOMED CT in Deutschland, aber beispielsweise auch die vermehrte Nutzung von LOINC. Auch mit dem von der TMF in vielen Projekten geförderten Datenstandard in der klinischen und pharmazeutischen Forschung - CDISC - will sich das TC in Zusammenarbeit und Austausch mit der TMF und ihren Projektgruppen beschäftigen. Ein gemeinsamer Expertenworkshop soll Anfang 2007 folgen.