TMF-Veranstaltung

Geschäftsstelle der TMF e.V., Berlin
TMF-Sitzung

© Grafik: sabelskaya – stock.adobe.com

Am 17. September 2024 findet von 10:00 bis 17:00 Uhr eine Sitzung der TMF-Arbeitsgruppe Datenschutz statt. Veranstaltungsort ist die TMF-Geschäftsstelle in Berlin.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über die Arbeitsgruppenverteiler. Bitte wenden Sie sich an die TMF-Geschäftsstelle, wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben.

Thema

Die AG Datenschutz befasst sich mit der konkreten Umsetzung datenschutzrechtlicher Vorgaben in medizinischen Forschungsprojekten. Dabei werden auch fortlaufend Fragen zur Auslegung und Anwendbarkeit datenschutzrechtlicher Regelungen gesammelt, die dann in gutachterlichen Stellungnahmen aufgegriffen und publiziert werden.

Zielgruppe

Die Mitglieder der AG kommen aus verschiedenen Bereichen der medizinischen Forschung. Regelmäßig nehmen als Gäste auch Forschende teil, die nicht direkt über einen Mitgliedsverbund in die TMF eingebunden sind. Die AG Datenschutz berät darüber hinaus Forschungsverbünde und -projekte bei der Erstellung von Datenschutzkonzepten.

Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe Datenschutz hat die Aufgabe, Forschungsverbünde und -projekte bei Datenschutz­fragen, insbesondere bei der Erstellung von Datenschutz­konzepten zu beraten. Grundlage hierfür sind die von der AG ent­wickelten generischen Lösungs­ansätze für Datenschutz­konzepte, die mit den Datenschutz­beauftrag­ten des Bundes und der Länder abgestimmt sind.