TMF-Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe Klinische Studien

Qualität für wissen­schafts­getriebene Studien sichern

Die AG Klinische Studien (vorher: AG Management klinischer Studien) steht im Zentrum der Kooperation zwischen der TMF und dem Netzwerk der Koordinierungszentren für Klinische Studien (KKSN). Unter fachlicher Leitung des KKSN setzt sich die seit 2004 aktive AG mit wissenschaftsmethodischen und regulatorischen Aspekten der klinischen Forschung auseinander.

Themen der AG

Die Arbeitsgruppe Klinische Studien (AG KS) wird gemeinsam von der TMF und dem Netzwerk der Koordinierungszentren für Klinische Studien (KKSN) betrieben. Forschende aus klinischen Zentren sowie aus Methodenzentren tauschen darin Erfahrungen aus und identifizieren gemeinsame standortübergreifende Fragestellungen im Bereich wissenschafts­getriebener klinischer Studien.

Die AG KS bündelt fachliche Ressourcen und bearbeitet Themen an Schnittstellen, die für den Bereich klinischer Studien strategisch wichtig sind. Aktuelle Diskussionen aus den KKSN-Gremien können gezielt aufgegriffen, Fragestellungen definiert und Aktionsbedarf für die Wissenschaftsgemeinschaft identifiziert werden. Bei Bedarf werden Themen gemeinsam mit anderen TMF-Arbeitsgruppen behandelt.

Die AG KS ist offen für Mitarbeitende aller TMF- und KKSN-Mitgliedsinstitutionen. Bei Interesse können auch Forschende anderer Einrichtungen einen Gaststatus beantragen.

Die AG Klinische Studien ist eine interdisziplinäre Austausch­plattform, die Stakeholder aus sämtlichen Bereichen der klinischen Forschung, aber auch darüber hinaus, zusammen­bringt und somit vorhandene Schnittstellen aufzeigt oder gar neue schafft.

Dr. Rene Geißen

• eine Präsenz- und eine Online-Sitzung mit insgesamt 58 Teilnehmenden
  • Auseinandersetzung mit dem Clinical Trials Information System (CTIS) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) und den ersten Erfahrungen damit
  • Unterstützungs- und Austauschangebote
  • Patientinnen- und Patientenbeteiligung in klinischen Studien und Forschungsprojekten
  • Zusammenarbeit mit Plattformen wie der Medizininformatik-Initiative und NFDI4Health
  • Austausch mit der neuen TMF-AG Medizinische Software und Medizinprodukterecht

Ziele

• Unterstützungsangebote und Umsetzungshilfen zur Durchführung klinischer Studien nach der EU-Verordnung Nr. 536/2014 zu klinischen Arzneimittelprüfungen
  • weitere Befassung mit CTIS
  • Begleitung und ggf. Kommentierung weiterer Gesetzesinitiativen zur Anpassung des Rechtsrahmens für klinische Studien zu Arzneimitteln und Medizinprodukten
  • Umsetzungsunterstützung zu neuen gesetzlichen Anforderungen für klinische Studien, insbesondere mit Blick auf das Arzneimittel-, Medizinprodukte- und Datenschutzrecht
  • Verzahnung klinischer Studien mit Registern
  • Nachnutzung von Studiendaten
Netzwerk der Koordinierungs­zentren für Klinische Studien (KKSN)

Die AG ist offen für alle TMF- und KKSN-Mitglieder. Bei Interesse kann ein Gaststatus beantragt werden.

Sitzungstermine

Sprecherinnen und Sprecher

Dr. Rene Geißen

Zentrum für klinische Studien der Universität Witten/Herdecke