TMF-Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe Medizinische Software und Medizinprodukterecht

Beraten und Unterstützen beim Softwareentwick­lungs­prozess in der Aka­demia und darüber hinaus

Um die Community für die regulatori­schen Anforderungen bei der Entwicklung (medizinischer) Software zu sensibili­sieren und den Austausch der Akteure zu ermöglichen, haben die Expertinnen und Experten am 24. März 2023 die Arbeits­gruppe Medizinische Software und Medizinprodukte­recht (AG MSM) unter dem Dach der TMF gegründet.

Themen der AG

In der Akademia und in Forschungsprojekten wird zunehmend Software erstellt, die dann dauerhaft in der Routine eingesetzt wird. Dabei übernimmt die Software auch kritische Aufgaben für die Projekte, die Infrastruktur oder die Patientenversorgung. Fällt die Software aus oder liefert sie falsche Ergebnisse, kann dies zu relevanten (Patienten)Schäden führen. Hinzu kommt die zunehmende Bedrohung durch das Ausnutzen von Sicherheits­lücken durch Schadsoftware. Dies erhöht den Bedarf an kontinuierlicher Überwachung und Wartung der Software, einschließlich der Überwachung von Abhängigkeiten. Damit steigen die Anforderungen an die Softwareentwicklung hinsichtlich Planung, technischer Dokumentation, vor allem aber der Sicherstellung von Wartung, Aktualisierung und Support über den gesamten Softwarelebenszyklus. Dies gilt insbesondere für Software, die unter das Medizinprodukterecht fällt.

• Gründung der Arbeitsgruppe und Durchführung von drei Sitzungen
  • Schnittstelle mit dem MII-Modul-2b-Forschungsprojekt fit4translation
  • Beratung von Softwareentwicklungprojekten
  • Erstellung des Beratungsanfragetemplates
  • Vorstellung des Gutachtens für die Eigenherstellung
  • Begleitung des Themas zur Lizensierung (Open Source)
  • Erarbeitung von Best Practices für Softwareentwicklung in der medizinischen Forschung
  • Beratung zur Translation von medizinischer Software in eine klinische Prüfung oder die klinische Routine
  • Austausch mit der AG Datenschutz, AG IT-Infrastruktur und Qualitätsmanagement und der AG Klinische Studien zu Themen an der Schnittstelle zwischen Entwicklung, Qualitätssicherung, Betrieb, Datenschutz und Datensicherheit
    von (medizinischer) Software

Ziele

• Entwicklung von Schulungsangeboten zur Umsetzung der Medical Device Regulation und Best Practices der Softwareentwicklung (Workshops, TMF-School, Tutorials)
  • fortlaufende Beratungsverfahren
  • kontinuierliche Mitarbeit an Themen wie z. B. Lizensierung
  • weitere Vernetzung und Kooperationen zu internen und externen Arbeitsgruppen, Forschungsprojekten und Institutionen
  • Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Best Practices zum Umgang mit der Eigenherstellung nach MDR
  • Einholung von Rechtsgutachten und Übertragung auf die Anforderungen der Community
  • Verzahnung der AG MSM mit fit4translation

Beratungsangebot der AG MSM

Die AG MSM wird zukünftig Projekte zu allen Phasen der Softwareentwicklung (von der Planung bis zur Abwicklung) (auch Software als Medizinprodukt) begleiten und beraten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Rechtsberatung zu Ihren Projekten anbieten können. Bei Interesse wenden Sie sich bitte mit Ihrer Beratungsanfrage an msm-beratung@tmf-ev.de.

Um Sie bestmöglich beraten zu können, füllen Sie bitte das im Folgenden verlinkte Template aus und senden es uns zu. Unsere Experten werden anschließend mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Zur Beratungsanfrage

Sitzungstermine

Sprecherinnen und Sprecher

Dr.-Ing. Myriam Lipprandt