News

NFDI4Health fördert neue Projekte zum Forschungsdaten­management

Bewerbungsstart: 15. Januar 2026 | Bewerbungsfrist: 27. Februar 2026

Das Logo von NFDI4Health

NFDI4Health, die Nationale Forschungsdateninfrastruktur für personenbezogene Gesundheitsdaten, lädt zur Einreichung von Förderanträgen für Projekte zum Forschungsdatenmanagement (FDM) ein. Die Ausschreibung zielt unter anderem auf eine Förderung der aktiven Nutzung der NFDI4Health FAIR-Services und die Identizierung offener Herausforderungen im Bereich FDM ab.

Die Ausschreibung richtet sich an Einrichtungen in Deutschland, bei denen NFDI4Health-Services bereits im Einsatz sind bzw. die Verwendung solcher planen und in den Themenbereichen der NFDI4Health aktiv sind.

Die Förderkonditionen lauten wie folgt:

  • Finanzierung: Die Förderung von Projekten ist auf 75 % einer Personalstelle (TV-L 13, Doktorandenstelle oder gleichwertig) für maximal 30 Monate begrenzt.
  • Projektfokus: Das Vorhaben muss ein spezifisches FDM-Thema adressieren (z. B. die Analyse der an der Einrichtung des Antragstellers verfügbaren (lokalen) Gesundheitsdaten) und die konkret genutzten NFDI4Health-Services benennen.
  • Synergien: Eine Verknüpfung des Projektvorschlags mit einer laufenden Dissertation oder bestehenden Projekten an förderfähigen Einrichtungen, wie oben angegeben, ist ausdrücklich möglich.
  • Begutachtung: Die Anträge werden durch einen Prüfungsausschuss der NFDI4Health geprüft.
  • DFG-Konformität: Alle Anträge müssen den Förderrichtlinien der DFG entsprechen (Förderlinie NFDI300, DFG).

Quelle: NFDI4Health