News

Deutsches Biobanken-Register gewinnt Poster­preis

Erste Sitzung der ESBB in Marseille: Sichtbarkeit des Registers über Deutschland hinaus gestärkt

TMF Poster: Synergy Quality and Standards

© TMF e.V.

Die konstituierende Sitzung der European, Middle Eastern & African Society for Biopreservation & Biobanking (ESBB), die vom 16. bis 19. November 2011 in Marseille/Frankreich stattfand, bot eine ideale Plattform, um das Deutsche Biobanken-Register auch über die deutsche Community hinaus bei den europäischen Fachkollegen bekannt zu machen. Das TMF-Poster zum Register wurde aus 66 Präsentationen in der Kategorie „Management von Biomaterialbank-Netzwerken“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

ESBB

Dr. Roman Siddiqui, wissenschaftlicher Mitarbeiter der TMF, vertrat in Marseille das Deutsche Biobanken-Register mit dem Poster unter der Überschrift „The TMF Fosters International Visibility of Biobanking in Germany by Establishing a National Biobank Registry with an Integrated User Portal“ (Semler et al. 2011. Biopreservation & Biobanking 9:295-6). Die Sichtbarkeit und Akzeptanz des Registers innerhalb der nationalen und internationalen Science-Community ist für den Erfolg und die dauerhafte Etablierung als Forschungs­infra­struktur essentiell, um die Vernetzung mit anderen vergleichbaren nationalen Registern voranzutreiben.

Der Aufbau des Deutschen Biobanken-Registers wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Eine Vorversion steht unter www.biobanken.de öffentlich zur Verfügung. Der offizielle Launch unter gleicher Adresse ist für Dezember 2011 geplant.