TMF begrüßt neuen Vorstand

Vorstandsvorsitzender wird Prof. Dr. Rainer Röhrig (RWTH Aachen) – Prof. Dr. Dr. Melanie Börries (Universitäts­klinikum Freiburg) und PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf (Universitäts­klinikum Jena) sind stellvertretende TMF-Vorstands­vorsitzende

Die Mitglieder des TMF-Vorstands 2024

V. l. n. r.: PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf, Prof. Dr. Dagmar Krefting, Prof. Dr. med. Andreas Günther, Prof. Dr. Dr. Melanie Börries, Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann, Prof. Dr. André Scherag, Prof. Dr. Rainer Röhrig und Prof. Dr. Klaus Jung. Nicht im Bild: Prof. Dr. Thomas Ganslandt. © TMF e.V.

Bei der Mitgliederversammlung des TMF e.V., die am 22. März 2024 im Anschluss an den TMF-Jahreskongress in Aachen stattfand, wurde turnusgemäß der Vorstand gewählt. Prof. Dr. Rainer Röhrig, Universitätsklinikum RWTH Aachen, wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen.

Prof. Dr. Dr. Melanie Börries (Universitätsklinikum Freiburg), Prof. Dr. Andreas Günther (Universität Gießen-Marburg), Prof. Dr. Klaus Jung (Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover) sowie Prof. Dr. Dagmar Krefting (Universitätsmedizin Göttingen) rücken neu in den Vorstand auf. Prof. Dr. Dr. Melanie Börries und PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf (Universitäts­klinikum Jena) fungieren dabei als stellvertretende TMF-Vorstandsvorsitzende.

Röhrig hielt fest: "Aktuell gibt es durch die Digitalisierung der biomedizinischen Forschung und des Gesundheitswesens eine extreme Beschleunigung von Entwicklungen und Projekten. Den damit verbundenen Anforderungen können wir als einzelne Universität oder Forschungseinrichtung nicht nachkommen."

Wir benötigen einen präkompetitiven Raum, in dem die akademische For­schung gemeinsam Lösungen, Standards und Strukturen ent­wickeln kann, die wir dann als Plattform für unsere For­schungs­vorhaben verwenden können. Diesen Rahmen des gemeinsamen Handelns bietet die TMF.

Prof. Dr. Michael Krawczak, PD Dr. Karoline I. Gaede, Prof. Dr. Lothar Kreienbrock sowie Prof. Dr. Rita Schmutzler traten nicht für eine neue Amtszeit an. Die Mitgliederversammlung bedankte sich herzlich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern. Großer Dank galt insbesondere Prof. Krawczak, der die TMF von 2011 bis 2024 als Vorstandsvorsitzender geleitet hatte, für sein großes Engagement, seine Fachkompetenz und strategische Weitsicht.

Statements der neuen TMF-Vorstands­mit­glieder

Prof. Dr. Dr. Melanie Börries (Universitätsklinikum Freiburg, PM4Onco)

"In der Genommedizin treffen Herausforderungen aus Forschung und Versorgung aufeinander. Als Plattform unterstützt die TMF nicht nur Methoden und Verfahren, sondern fördert auch den interdisziplinären Austausch, der entscheidend ist, um die Potenziale dieser zukunftsweisenden Disziplin patienten­orientiert zu entfalten."

Prof. Dr. med. Andreas Günther (Universität Gießen-Marburg, Deutsches Zentrum für Lungenforschung)

„Gemeinsam generische Lösungen und Strukturen für die medizinische Forschung schaffen: das ist im Kern das zentrale Anliegen der TMF. Egal ob innovative Methoden und Werkzeuge für Register, Biobanken, klinische Studien oder Medizinsoftware / Medizinprodukt – die TMF e.V. hat sich in der Vergangenheit dank des großen Engagements ihrer Arbeitsgruppen stets als Entwicklungsmotor erwiesen und auf nationaler Ebene medizinische Forschung ermöglicht und bereichert. Auch im postgenomischen Zeitalter stellt sich die TMF dieser Verantwortung und nutzt Synergieeffekte konsequent!“

Prof. Dr. Klaus Jung (Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover)

„Als Bioinformatiker im Umfeld der human- und tiermedizinischen Forschung bin ich auf den engen Austausch und die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen sehr unterschiedlicher aber komplementärer Disziplinen angewiesen. Die TMF ist hierfür von großem Nutzen, hier sammeln sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus anderen datenwissenschaftlichen Fächern, aus der Medizin und aus dem Bereich von Infrastruktur­einrichtungen.“

Prof. Dr. Dagmar Krefting (Universitätsmedizin Göttingen, Deutsches Zentrum für Herz-Kreislaufforschung)

„Zusammen für eine bessere Gesundheitsversorgung forschen – das ist das Ziel aller TMF-Mitglieds­organisationen. Ob bundesweite Initiativen oder einzelne Institute, ob krankheitsspezifisch oder methodenfokussiert – bei ganz unterschiedlichen Ansätzen und Schwerpunkten gibt es viele gemeinsame Herausforderungen und neue Möglichkeiten. Engagierte Mitglieder bearbeiten diese kooperativ und entwickeln so Lösungen, die alle nutzen können. Community at its best! Seit über 20 Jahren bietet die TMF dafür den Raum, den Rahmen und langfristigen Wissenstransfer in die Forschung, aber auch in die Politik und die Gesellschaft. Ich freue mich, nun auch im Vorstand der TMF dazu beizutragen.“