Medizinprodukte DIY – Was man über Eigenherstellungen wissen sollte

62. Meet@TMF

© Grafik: ST.art – stock.adobe.com

Haben Sie eine Software entwickelt, die eine Diagnose oder Therapie empfiehlt? Verwenden Sie eine selbst entwickelte Software, die Ihnen beispielswiese die Art und Menge einer Ernährungsinfusion berechnet? Eine solche Software ist als Medizinprodukt einzustufen und unterliegt der europäischen Medizinprodukteverordnung. Wenn Sie diese Software jedoch nur in Ihrer Gesundheitseinrichtung einsetzen, sieht der Gesetzgeber unter definierten Bedingungen erhebliche Erleichterungen vor. Was das genau für Forschung, Entwicklung und Krankenversorgung bedeutet, diskutieren TMF-Vorstand Prof. Dr. Rainer Röhrig und Jun.-Prof. Dr. Myriam Lipprandt von der RTWH Aachen in der 62. Meet@TMF-Morningsession am 06. Dezember 2023.

Anmeldung

Die Teilnahme an dem Termin ist nur für TMF-Mitglieder vorgesehen. Sollten Sie Interesse haben, an einer Onlinesession von Meet@TMF teilzunehmen, dann wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Mitgliedsinstitution an meet@tmf-ev.de.

In der Veranstaltungsreihe Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.

Themenvorschläge, Anregungen oder Feedback können Sie jederzeit gerne an meet@tmf-ev.de richten.

Thema

Veranstaltungsreihe

Veranstalter

Die Online-Session wird von der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung (TMF e.V.) organisiert und ausgerichtet.

Vergangene Meet@TMF

TMF-Template zur Datenschutz-Folgenabschätzung

61. Meet@TMF

Online

Dr. Knut Kaulke und Dr. Johannes Drepper, wissenschaftliche Referenten in der TMF, stellen im 61. Meet@TMF die Eckpunkte und Einsatzmöglichkeiten dieses Templates vor.

Datenspende für die Forschung – Eine Bevölkerungsumfrage in Deutschland

59. Meet@TMF

Online

Gefördert von die TMF e.V. haben Wissenschaftler der Kieler Universität 2022 die Haltung der deutschen Bevölkerung zur einwilligungsfreien Datennutzung zu Forschungzwecken untersucht. Dr. Gesine Richter von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel stellt diese Daten im 59. Meet@TMF am 13.09.2023 vor.