TMF-Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe Datenschutz

Datenschutz- und Sicher­heits­fragen im Fokus

Die Arbeitsgruppe Datenschutz hat die Aufgabe, Forschungsverbünde und -projekte bei Datenschutz­fragen, insbesondere bei der Erstellung von Datenschutz­konzepten zu beraten. Grundlage hierfür sind die von der AG ent­wickelten generischen Lösungs­ansätze für Datenschutz­konzepte, die mit den Datenschutz­beauftrag­ten des Bundes und der Länder abgestimmt sind.

Themen der AG

Die AG Datenschutz befasst sich mit der konkreten Umsetzung datenschutzrechtlicher Vorgaben in medizinischen Forschungsprojekten. Dabei werden auch fortlaufend Fragen zur Auslegung und Anwendbarkeit datenschutzrechtlicher Regelungen gesammelt, die dann in gutachterlichen Stellungnahmen aufgegriffen und publiziert werden. Die Mitglieder der AG kommen aus verschiedenen Bereichen der medizinischen Forschung. Regelmäßig nehmen als Gäste auch Forschende teil, die nicht direkt über einen Mitgliedsverbund in die TMF eingebunden sind. Die AG Datenschutz berät darüber hinaus Forschungsverbünde und -projekte bei der Erstellung von Datenschutzkonzepten. Grundlage hierfür sind die von der Arbeitsgruppe entwickelten generischen Lösungsansätze für Datenschutzkonzepte. Diese werden von der Konferenz der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder zur Anwendung empfohlen. Jeder Forschungsverbund kann daraus konkrete Lösungen für die Umsetzung eigener Projekte und Infrastrukturen ableiten. Mitglieder der TMF können diese in der AG im Detail diskutieren und sich die Übereinstimmung mit den generischen Konzepten in einem Votum der AG bestätigen lassen und so auch eine schnellere Abstimmung mit den zuständigen Datenschutzbeauftragten erreichen.

Die AG Datenschutz ist ein bewährtes Forum, in dem wir gemeinsam konkrete Lösungen erarbeiten, die helfen, Forschung „auf die Straße zu bringen“. So werden vorhandene Daten noch besser genutzt und moderne vernetzte medizinische Forschung möglich.

Thomas Bahls

Aktivitäten

• zwei Onlinesitzungen und drei Präsenzsitzungen mit insgesamt 133 Teilnehmenden
  • Beratung von elf Datenschutzkonzepten
  • Durchführung von drei Tutorials, u. a. im Rahmen der DNVF-Spring-School und der TMF-Jahrestagung in Köln
  • Durchführung eines Workshops der Berichterstattenden aus der AG
  • Schwerpunktthemen waren die informierte Einwilligung und die sichere Datenverarbeitung
  • Abstimmung und Veröffentlichung eines Templates zur Dokumentation von Datenschutz-Folgenabschätzungen
    nach Art. 35 EU-Datenschutzgrundverordnung
  • Begleitung des Projekts zur Überarbeitung und Aktualisierung der generischen Datenschutzkonzepte der TMF
  • Begleitung und Unterstützung der Medizininformatik-Initiative
  • Austausch mit den neuen TMF-Arbeitsgruppen „Register“ und „Medizinische Software und Medizinprodukterecht“
  • Kommentierung der Petersberger Erklärung der Konferenz der unabhängigen Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder

Beratungsangebot der AG Datenschutz

Erstellung von Datenschutzkonzepten für medizinische Forschungsprojekte

Medizinische Forschungsprojekte können sich von der Arbeitsgruppe Datenschutz bei der Erstellung von Datenschutzkonzepten beraten lassen. Die Beratung beruht auf dem Datenschutz-Leitfaden der TMF. Die darin beschriebenen generischen Konzepte sind von der Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder im März 2014 als Basis für die Ausarbeitung konkreter Datenschutzkonzepte für medizinische Forschungsprojekte empfohlen worden.

Aufgrund der großen Nachfrage, die mit den Ressourcen der Arbeitsgruppe nicht mehr zu decken ist, steht das vollständige Beratungsangebot seit Ende 2017 nur noch für TMF-Mitglieder zur Verfügung. Nicht-Mitglieder können je nach zeitlicher Verfügbarkeit ihre Projekte und Konzepte weiterhin in den regulären Arbeitsgruppensitzungen vorstellen und erhalten im Nachgang das ausführliche Protokoll zur weiteren Verwendung.

Zum Abschluss des vollständigen Beratungsverfahrens können die Projekte ein Votum der Arbeitsgruppe erhalten, das die gesetzlich geforderte Vorabprüfung der Datenschutzkonzepte unterstützt.

• fortlaufende Beratungsverfahren
  • Unterstützung der Anwendenden des neuen Excel-Templates zur Dokumentation einer Datenschutz-Folgenabschätzung mit Begleitmaterialien und Tutorials
  • Mitgestaltung von Schulungsangeboten (Workshops, TMF-School, Tutorials)
  • weitergehende Begleitung und Beratung der Medizininformatik-Initiative
  • Begleitung der Förderprojekte zum Aufbau von Forschungspraxen-Netzwerken
  • Anwendungsfälle der konsiliarischen Begutachtung bzw. Referenzbefundung in der Forschung und deren rechtliche Bewertung unter Berücksichtigung der ärztlichen Schweigepflicht
  • Evaluation gesetzlicher Neuerungen (u. a. Gesundheitsdatennutzungsgesetz)
Aktuelle Weiterbildungs­angebote der AG Daten­schutz

Am 20. März 2024 finden im Rahmen des 15. TMF-Jahreskongresses in Aachen die TMF-Tutorials statt. Die Tutorials sind für Forschende konzipiert, die sich methodisch weiterbilden möchten. Sie widmen sich einer großen Bandbreite an Themen - von Medical Device Software über Datenschutz und IT-Sicherheit bis hin zum Betrieb von medizinischen Registern.

Zur Veranstaltungsseite

Gesine Richter
Universität Kiel, P2N

Tabea Scharfe